Borna

Mittwochsvorlesung im Juni beschäftigt sich mit chronischen Schmerzerkrankungen

Wie viel muss ich ertragen?

Schmerzen, die sich stets und ständig im Körper ausbreiten, ohne erkennbare Ursache, 24 Stunden am Tag: Millionen Deutsche leiden unter chronischen Schmerzen. Wie man diese therapieren kann, das erläutern die Schmerztherapeutin Dr. Brigitte Rönsch und der Neurochirurg Dr. Kai Herenz am Mittwoch, 06. Juni um 17.00 Uhr im Rahmen der »Bornaer Mittwochsvorlesung«.

Wer kennt es nicht – im Rücken sticht es, der Kopf hämmert. Fast jeder Mensch hat schon einmal über Schmerzen geklagt. Bei den meisten vergehen sie wieder, etwa weil die Grippesymptome abgeklungen sind oder der Beinbruch verheilt ist. Bei vielen jedoch bleiben sie – und das, obwohl der Auslöser längst verschwunden ist oder keine Rolle mehr spielt. Betroffene Patienten konsultieren auf der Suche nach Hilfe häufig verschiedene Ärzte, während die Schmerzen immer heftiger werden. So kann viel Zeit vergehen, bis der Patient die richtige Diagnostik und Therapie erhält.

Ab wann sollte Schmerz behandelt werden? Was für Auswirkungen haben Schmerzen auf unsere Psyche und wie kann ein Arzt helfen? Sind Medikamente immer sinnvoll oder gibt es auch noch andere Wege? Was genau ist eine Schmerztherapie? Diese und ähnliche Fragen beantworten Dr. Rönsch und Dr. Herenz am 06. Juni.

Die »Bornaer Mittwochsvorlesung« findet regelmäßig im Auditorium des Sana Klinikums Borna statt. Innerhalb der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung sprechen Spezialisten zu einem medizinischen Thema. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen