Borna

Mittwochsvorlesung im Mai befasst sich mit Fehlstellungen am Fuß

Wie aus »Kralle« und »Hammer« wieder Zehen werden

Fehlstellung des großen Zehs, dicker Ballen, Gelenkverschleiß, Schmerzen: Im Rahmen der 87. Bornaer Mittwochsvorlesung am 03. Mai klärt Gunnar Rupprecht, Oberarzt der <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Fragen zu den häufigsten Problemen der Füße.

Obwohl unsere Füße uns überall hinbringen sollen, vernachlässigen wir sie häufig. Nicht selten führt diese Vernachlässigung zu Fußfehlstellungen. Besonders Frauen kämpfen damit. Denn: High-Heels und Pumps sehen zwar sexy aus, begünstigen aber leider auch massiv Fehlstellungen wie z. B. den Ballenzeh (»Hallux valgus«). Doch Fußfehlstellungen haben noch andere Ursachen, meist kommen mehrere Auslöser zusammen: Genetische Veranlagung, schlafferes Bindegewebe und falsches Schuhwerk. Auch Übergewicht, häufiges Stehen und Rheuma erhöhen das Risiko.

Welche Fußfehlstellungen treten häufig auf? Wann sollte behandelt werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was kommt im Falle einer Operation auf mich zu? Diese und andere Fragen beantwortet Herr Rupprecht am 03. Mai.

Die <link https: www.kliniken-leipziger-land.de uploads tx_templavoila ll_20170101_mittwochsvorlesungen_2017_01.pdf external-link-new-window external link in new>Bornaer Mittwochsvorlesung findet regelmäßig im Auditorium des Sana Klinikums Borna statt. Innerhalb der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung sprechen Spezialisten zu einem medizinischen Thema. Am Ende des Vortrages ist ausreichend Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunkt-versorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken