Borna

Geburt des Mädchens ist die 1.000. des Jahres 2017 im Sana Klinikum Borna

Tessa ist das Jubiläumsbaby

Ruhig und völlig entspannt liegt die kleine Tessa in ihrem Bettchen. Sie lässt sich von dem Rummel, der gerade um ihre Person gemacht wird, nicht groß stören. Dabei ist sie schon etwas ganz Besonderes: Als zweites Kind von Familie Pötzsch aus Eula wurde Tessa bei der 1.000. Geburt als 1.026. Baby im Sana Klinikum Borna entbunden.

Und als ob sie gewusst hätte, dass die Chance besteht, Jubiläumsbaby 2017 zu werden, hatte Tessa es mächtig eilig. So eilig, dass sie ganze sechs Wochen zu früh kam. 2.250 Gramm schwer und 43 cm groß war das kleine Frühchen, das am 29. Oktober 2017 um 2:56 Uhr im Bornaer Krankenhaus das Licht der Welt erblickte.

Besonders groß ist die Freude natürlich bei Mutter Julia Pötzsch . "Als wir hörten, dass Tessa sogar ein Jubiläumsbaby ist, waren wir sehr überrascht. Aber am meisten freut uns natürlich, dass unsere kleine Maus trotz des frühen Geburtstermins gesund und munter ist", erzählt sie. "Die Hebammen, Schwestern und Ärzte kümmern sich ganz rührend um uns und unseren Nachwuchs. Aber natürlich freuen wir uns schon darauf, unsere Tessa endlich mit nach Hause zu nehmen."

Doch bis es soweit ist, dauert es leider noch eine kleine Weile. Da Tessa als Frühchen intensiv betreut werden muss, bleibt sie noch 14 Tage auf der Frühchenstation des Bornaer Krankenhauses. Dort stehen alle medizintechnischen und personellen Ressourcen bereit, um Tessa bestmöglich zu betreuen. Die Station verfügt über eine Neugeborenen-Intensivtherapiestation mit modernem Monitoring und Technik zur Unterstützung wichtiger Körperfunktionen. Die Ärztinnen, Ärzte und speziell ausgebildetes Pflegepersonal gewährleisten die medizinische Versorgung rund um die Uhr.

Dass Tessa dort jeden Tag von Ihrer Mutti besucht werden kann, versteht sich nicht nur von selbst, sondern ist auch immens wichtig. Denn: Auch für die kleinsten Patienten ist ein enger Kontakt zu Mutti und Familie unabdingbar – dafür stehen auch in diesem sensiblen Bereich eigens hergerichtete Rooming-in-Zimmer bereit.

"Die 1000. Geburt in einem Jahr ist für eine Geburtsabteilung schon eine magische Zahl", meint die leitende Hebamme, Constanze Hupfer, stolz. "Diese Zahl zeigt, dass unser gesamtes Team hervorragende Arbeit leistet und dass wir das Vertrauen, das die werdenden Mütter und Eltern uns entgegenbringen, immer wieder bestätigen". Übrigens: 2017 konnte die 1.000. Geburt erst im November auf der Entbindungsstation gefeiert werden. "Dieses Mal sind wir eine gute Woche früher dran", so Hupfer.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden die Menschen aus der Region zwischen Leipzig und Chemnitz eine hochwertige medizinische Akutversorgung. Beide Häuser verfügen derzeit über 490 Betten. In elf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines  Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken