Borna

Städtische Werke Borna GmbH (SWB) errichten Parkhaus in unmittelbarer Kliniknähe

Spatenstich für neues Parkhaus am Klinikum Borna

Am heutigen Tag wurde der Startschuss für das Projekt Parkhaus am Klinikum gegeben. Sana-Regionalgeschäftsführer Martin Jonas, SWB-Chef Jan Hoppenstedt, Bornas Oberbürgermeisterin Simone Luedtke sowie die Projektbeteiligten führten dazu den traditionellen Spatenstich aus. Das Parkhaus entsteht zwischen Rudolf-Virchow-Straße und Pawlowstraße und soll mit 313 Stellplätzen im November 2018 eröffnen. Für den Bau werden 2,6 Millionen Euro investiert.

"Mit dem Bau des Parkhaus hoffen wir, die Zufriedenheit der Beschäftigten des Klinikums genauso zu erhöhen, wie die der Patienten und der bislang vom Parkplatzsuchverkehr erheblich belasteten Anwohner", sagt Jonas. Es stehen nach Fertigstellung 313 Stellplätze auf insgesamt sechs Parkebenen zur Verfügung. Zwei Parkplätze mit E-Ladesäulen komplettieren das Angebot.

Fußläufige Interimsstellplätze
Die Bauarbeiten, die im Herbst 2017 mit Baumfällungsarbeiten begannen, werden noch etwa sechs Monate betragen, so dass das Parkhaus bei Einhaltung der Termine noch im November 2018 fertiggestellt werden kann. "Wir freuen uns hier in enger Partnerschaft mit der Klinikleitung eine Lösung für die angespannte Parksituation am Sana Klinikum Borna anbieten zu können und somit die Leistungsfähigkeit der Stadtwerke auch auf diesem Gebiet unter Beweis zu stellen", sagt Hoppenstedt. Für die Zeit der Baumaßnahme stellt das Sana Klinikum Borna Interimsparkplätze in der Pawlowstraße und an der »Grünen Harfe« zur Verfügung. Das Krankenhaus ist von dort aus in wenigen Gehminuten zu erreichen. Darüber hinaus stehen Patienten und Besuchern während der Bauzeit weiterhin die Parkplätze direkt auf dem Klinikgelände zur Verfügung.

313 zusätzliche Parkplätze
Auf rund 2.500 Quadratmetern Nettogrundfläche schafft die »dip Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH« mit u. a. Sitz in Berlin unter Einbindung regionaler Firmen auf sechs Geschossen verteilt 313 Stellplätze. Perspektivisch ist die Kapazität des Parkhauses bis auf 500 Plätze erweiterbar, da die technischen Voraussetzungen für eine Erweiterung berücksichtigt wurden. Projektiert ist eine Bauzeit von zirka sechs Monaten, bis die Stellplätze von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern mit ihren PKWs belegt werden können. Ausgeleuchtet werden die Parkplätze durch eine LED-Beleuchtung mit Bewegungsmelder, so dass auch die Lichtverschmutzung um das Parkhaus so gering wie möglich gehalten wird. Ein- und Abfahrt werden über die Rudolf-Virchow-Straße auf zwei Zufahrts- und einer Abfahrtsspur erfolgen, die Parkplätz werden durch ein Parkleitsystem mit farblicher Kennzeichnung kenntlich gemacht. Die Kosten für das Parkhaus, das von dem Berliner Architekturbüro »Kuban und Simonian« entworfen wurde, sind auf etwa 2,6 Millionen Euro veranschlagt.

Mit dem Spatenstich ist die Zeit der Planungen, der vorbereitenden Gespräche und Diskussionen abgeschlossen und die »heiße« Phase beginnt. "Wir bewegen am heutigen Tag nur ein kleines Stück Erde, aber damit beginnen wir ein großes Projekt, von dem wir überzeugt sind, dass es für eine gute Zukunft dieses Hauses und für die Patienten, die Beschäftigten und die Anwohner steht", betont Luedtke.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Die Städtischen Werke Borna
Die Städtische Werke Borna GmbH ist ein modernes, kundenorientiertes, regionales Energieversorgungs-Unternehmen. Es produziert Strom und Wärme in der Kreisstadt Borna und beliefert die Kunden sicher und zuverlässig mit Erdgas, Strom und Wärme nicht nur im eigenen Netzgebiet. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke ein verbraucherorientiertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Privatkunden sowie Gewerbebetriebe an. Seit dem Jahr 2017 hat die Städtische Werke Borna GmbH auch die Parkraumbewirtschaftung in ihr Portfolio aufgenommen.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen