Borna

Bornaer Ärzte setzen auf Schlüsselloch-Operationen mit Hilfe innovativer 3D-Laparoskopie

Schonend operieren in Gynäkologie und Urologie

Wenn es um gynäkologische bzw. urologische Operationen geht, vertrauen Patient(inn)en aus dem Raum Leipzig/Chemnitz auch auf die entsprechenden Abteilungen des Sana Klinikums Borna. Am Klinikum werden seit Jahren auch komplexe Krankheitsbilder minimalinvasiv behandelt und somit große Bauchschnitte vermieden. Neu ist, dass beide Fachabteilungen auf High End-Technik setzen und sogenannte Schlüsselloch-Operationen mit Hilfe innovativer 3D-Laparoskopie anbieten. Die Eingriffe erfolgen endoskopisch, wobei eine 3D-Kamera die anatomischen Strukturen räumlich so präzise darstellt, dass sich der Operateur auch bei Details optimal orientieren kann.

Innovative technische Ausstattung
"Laparoskopische Eingriffe sind besonders schonend und führen zu einer deutlich kürzeren Erholungszeit unserer Patientinnen und Patienten", sagt Dr. Matthias Schulze, der verantwortliche Oberarzt an der Bornaer Klinik für Frauenheilkunde. Das ist ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens, das handwerklich und technisch allerdings deutlich anspruchsvoller ist als offene Operationen mit Bauchschnitt. Doch auch der geringere Blutverlust, die deutlich geringeren Schmerzen und die schnellere Wundheilung sprechen für die endoskopischen Eingriffe. "Durch die moderne apparative Ausstattung sowie die entsprechende Qualifikation der Ärzte können wir in beiden Kliniken eine Vielzahl Operationen endoskopisch durchführen", ergänzt Dr. Martin Nikolaus, Oberarzt der Klinik für Urologie. Damit ergänzen die beiden Kliniken das Spektrum der chirurgischen Kliniken im Haus, die schon seit Jahren als zertifiziertes MIC-Zentrum arbeiten und 3D-Laparoskopie nutzen.

Hohe Qualifikation
Dr. Schulze gehört zu einem Kreis der Spezialisten in Mitteldeutschland mit ausgezeichneter Expertise für Schlüsselloch-Operationen in der Gynäkologie. 2018 erhielt er von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) das MIC-II-Zertifikat, die zweite Zertifizierungsstufe für minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie. Hierfür müssen Ärzte mehrere Jahre als Operateure tätig sein, verschiedene Weiterbildungen nachweisen und ihre Fähigkeiten in der minimalinvasiven Chirurgie in ihrem Fachgebiet dezidiert dokumentieren.

Realistische Visualisierungen
Neben der fachlichen Qualifikation der Operateure spielt die technische Ausstattung der Operationssäle eine entscheidende Rolle bei endoskopischen Eingriffen. Die Frauenklinik und die urologische Klinik setzen hierfür seit diesem Jahr auf ein 3D-Laparoskopie-System. Es liefert durch eine 3D-Kamera sowie einen großen Full HD-Monitor eine präzise dreidimensionale Darstellung der zu operierenden Strukturen im Bauchraum. Die stark vergrößerten, gestochen scharfen Bilder erlauben dem Operateur eine erstklassige Orientierung. Ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen 2D-Systemen, die in der Frauenklinik ebenfalls vorhanden sind, wie Dr. Schulze erläutert: "Denken Sie ans Kino. Auch dort ist die 3D-Darstellung bisweilen so realistisch, dass manch Zuschauer unwillkürlich ausweicht, wenn sich etwas auf die Kamera zubewegt." Auch angehende Fachärzte profitieren in ihrer Ausbildung von dem innovativen System: Durch die dritte Dimension erlernen junge Operateure auch schwierige Eingriffe schneller und sicherer.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 490 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialist(inn)en fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen