Borna

1046 Babys

Sana Klinikum Borna gehört auch 2021 zu den beliebtesten Geburtskliniken

Das Bornaer Neujahrsbaby Paul Eichhorn wurde am 01. Januar um 03:01 Uhr geboren. Die glücklichen Eltern sind Karsten Hille und Sarah Eichhorn aus Naunhof.

Für das Sana Klinikum Borna war es wieder ein erfolgreiches Jahr, was die Zahl der geborenen Kinder betrifft. Denn: Auch 2021 steht man bei den geborenen Kindern über der Tausendermarke. 1046 Babys kamen hier zur Welt bei einer Zahl von 1025 Geburten. Darunter gab es 21 Mehrlingsgeburten.

Diesem anhaltenden Zuspruch von werdenden Eltern aus dem Landkreis und der Stadt Leipzig nutzt die Klinik weiterhin für ständige Optimierungen und Verschönerungen. So sind zum Beispiel auch im vergangenen Jahr wiederholt Investitionen getätigt wurden. Alle Kreißsäle wurden neu gestaltet. Großzügige Fotomotive, warme Farben und die neuste technische Ausstattung warten auf die werdenden Eltern.

Neues Begrüßungsgeschenk für Erdenbürger
Für das Team der Geburtshilfe ist es jedes Mal ein kleines Wunder, auch wenn fast 1.000 kleine Erdenbürger jährlich hier in Borna das Licht der Welt erblicken. Dieser Freude verleihen wir auch immer mit einem kleinen Babygeschenk Ausdruck. Bisher bekommen die frischgebackenen Elternbei einen Baby-Schlafsack. Ab dem kommenden Jahr enthält unser Willkommenspräsent für die Neugeborenen zusätzlich ein Lätzchen der Handwerkskammer zu Leipzig (HWK). »Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt«: Unter diesem Motto wirbt das Handwerk der Region Leipzig auf den Babylätzchen bereits jetzt bei den Allerjüngsten und natürlich deren Eltern für einen Lebensentwurf, der in Deutschlands vielseitigsten Wirtschaftsbereich führt. Damit soll das Handwerk in das Bewusstsein der jungen Eltern gebracht werden. Das hochwertige Lätzchen und das darauf abgedruckte Motto sind sehr ansprechend und sollen Lust auf das Handwerk machen. "Wir wollen der HWK dabei helfen, das Interesse für handwerkliche Berufe zu wecken“, so Dr. Bantle. In ähnlicher Weise unterstützen die Sana Kliniken Leipziger Land seit mehreren Jahre auch den stationären Handel in und um Borna. In Form eines Begrüßungsheftes bekommen junge Eltern in Kooperation mit dem Gewerbeverein der Stadt Borna ein Gutscheinheft unter dem Motto »Born in Borna« mit attraktiven Angeboten ausgehändigt.

Neue Kursangebote und Jubiläum
Neben einer Vielzahl von Kursen im Rahmen der »Elternschule« gibt es in diesem Jahr auch ein besonderes Jubiläum. Vor 60 Jahren – am 5. März 1962 – eröffnete die Geburtenstation am damaligen Kreiskrankenhaus Borna. Wir nehmen dies zum Anlass und blicken im Monat März in die Historie zurück und zeigen gleichzeitig wie sich die Geburtshilfe heute entwickelt hat. Freuen Sie sich schon jetzt auf viele Einblicke hinter den Kulissen.

Hand in Hand
Zur geburtshilflichen Abteilung gehört auch die Neugeborenenintensivstation. Sie ist Teil des Perinatalzentrums der Stufe II. Das Zentrum hat die Aufgabe, Neugeborenen, die eine besondere Betreuung benötigen, einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Betreut werden können Kinder ab der 29. SSW und frühgeborene Zwillinge ab der 30. SSW. Alle an der Geburt beteiligten Fachdisziplinen – von der Geburtshilfe über die Anästhesie bis zur Neugeborenmedizin – arbeiten rund um die Uhr unter einem Dach zusammen.

Babyfreundliche Geburtsklinik
Geburtskliniken mit der Auszeichnung »Babyfreundliches Krankenhaus« verwirklichen die B.E.St.®-Kriterien, die auf den internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF beruhen. »B.E.St.®« steht für 'Bindung', 'Entwicklung' und 'Stillen'. Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken unterstützen von Anfang an die Nähe und das erste Kennenlernen zwischen Eltern und Kind. Sie können rund um die Uhr mit Ihrem Neugeborenen zusammen sein. Von Beginn an sind auch Ihr Partner und Ihre anderen Kinder in die Pflege und Betreuung des neuen Familienmitglieds einbezogen. Wichtige Aspekte sind dabei u.a. Bindungsförderung, Stillen von Anfang an und 24-Stunden-Rooming-in.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Pressekontakt:

Sana Kliniken Leipziger Land