Borna

Die Städtischen Werke Borna GmbH errichten ein Parkhaus in Kliniknähe – Baubeginn im 4. Quartal 2017

Parkhaus beendet Parknot am Klinikum

Spätestens Mitte 2018 wird die oft nervenaufreibende Parkplatzsuche am Klinikum Borna ein Ende haben. Abhilfe schaffen die Städtische Werke Borna GmbH (SWB) mit einem Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus.

Wer aktuell ins Sana Klinikum Borna möchte, dem kann es in Stoßzeiten durchaus passieren, dass er nur schwer einen Stellplatz findet. Oft ist der Parkplatz direkt neben der Klinik schon voll, die Stellplätze an der Straße ebenfalls, auch der Platz unterhalb der Klinik zwischen Rudolf-Virchow- und Pawlowstraße ist meist belegt. Rundum die Klinik stehen dann Autos mehr oder weniger »wild« an Straßenrändern und auf nahezu jeder irgendwie verfügbaren freien Fläche. Die Erweiterungs- und Interimsparkplätze in der Pawlowstraße und an der »Grünen Harfe« hatten bereits eine erste Linderung gebracht. Mit dem neuen Parkhaus aber werden die Schlangen vor der Parkplatzschranke und die Staus in der Rudolf-Virchow-Straße endgültig der Vergangenheit angehören. "Im Sinne unserer Mitarbeiter, Patienten und Besucher begrüßen wir das Bauvorhaben der SWB sehr", sagt Martin Jonas Regionalgeschäftsführer der Region Sachsen/Franken. "Aufgrund der stetigen Erweiterung unseres Leistungsspektrums wird die Nachfrage nach Stellplätzen auch in Zukunft sehr hoch sein."

Vorerst 300 Stellplätze
Das Parkhaus mit vorerst 300 Stellplätzen und Lademöglichkeiten für Elektroautos wird auf dem Gelände zwischen Rudolf-Virchow-Straße und Pawlowstraße errichtet. Perspektivisch ist die Kapazität des Parkhauses bis auf 500 Plätze erweiterbar. "Wir freuen uns hier in enger Partnerschaft mit der Klinikleitung eine Lösung für die angespannte Park-Situation am Sana Klinikum Leipziger Land in Borna anbieten zu können und somit die Leistungsfähigkeit der Stadtwerke auch auf diesem Gebiet unter Beweis zu stellen", sagt Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der SWB. Der Baubeginn ist für das 4. Quartal geplant. Mitte 2018 sollen dann die ersten Autos, verteilt auf bis zu vier Parkebenen, parken können. Die SWB werden dafür knapp zwei Millionen Euro investieren. Die Bauherrenvertretung und Projektsteuerung liegt in den Händen eines auf den Bau von Parkhäusern spezialisierten Architekturbüros. Zudem übernehmen die Städtischen Werke den bereits vorhandenen Klinikparkplatz mit 340 Stellflächen und große Teile des City-Parkhauses Mühlgasse in der Innenstadt von Borna.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Die Städtischen Werke Borna
Die Städtische Werke Borna GmbH ist ein modernes, kundenorientiertes, regionales Energieversorgungsunternehmen. Es produziert Strom und Wärme in der Kreisstadt Borna und beliefert die Kunden sicher und zuverlässig mit Erdgas, Strom und Wärme nicht nur im eigenen Netzgebiet. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke ein verbraucherorientiertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Privatkunden sowie Gewerbebetriebe an. Seit dem Jahr 2017 hat die Städtische Werke Borna GmbH auch die Parkraumbewirtschaftung in ihr Portfolio aufgenommen.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken