Borna/Markkleeberg

5. Neuromedizinisches Symposium blickt auf zehn Jahre Neurologie am Sana Klinikum Borna zurück

Neuromediziner tagen und feiern im Fotomuseum

Vor 10 Jahren wurde der Grundstein für die Etablierung der Fachabteilung für Neurologie am Klinikum Borna gelegt. Neurologen, Neurochirurgen, Neuroradiologen und Psychiater aus mehreren Bundesländern nehmen dies zum Anlass um am 17.06. in fachlichen Erfahrungsaustausch im Fotomuseum Markkleeberg zu treten.

Die <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-neurologie.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Neurologie im Leipziger Land ist fester Bestandteil für die Menschen in der Region geworden. Weit mehr als 2000 Patienten jährlich werden in der Klinik für Neurologie betreut. Die Behandlungs- und Therapiemethoden sind vielfältig. Wichtigster Meilenstein in der Geschichte der Neurologie ist die Zertifizierung zur <link https: www.kliniken-leipziger-land.de funktionalitaeten presse external-link-new-window external link in new>Überregionalen Stroke unit im vergangenen Jahr. Denn jeder <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-neurologie krankheitsbilder schlaganfall.html external-link-new-window external link in new>Schlaganfall-Schweregrad kann seitdem am Standort behandelt werden. Ein Gewinn für die Menschen in der Region.

Erfahrungsaustausch im Neuseenland
Einen Tag lang <link https: www.kliniken-leipziger-land.de ueber-uns veranstaltungen external-link-new-window external link in new>tauschen sich Experten verschiedener Fachrichtungen aus und hören unter den Schwerpunkten Neurologische Phänomenologie, Neurologischer Tiergarten und Das »nervt«! unterhaltsame und kurzweilige Experten-Vorträge, die im Anschluss auch diskutiert werden. "Wir haben in den letzten Jahren unser Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. Die komplexen Behandlungsprozesse verlangen immer mehr ein <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren interdisziplinaeres-neuromedizinisches-zentrum.html external-link-new-window external link in new>interdisziplinäres Zusammenspiel aus Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Diese Verzahnung werden wir auch in den kommenden Jahren kontinuierlich vorantreiben", so Dr. Alexander Reinshagen, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Zehn Jahre Neurologie Borna: Feier im Anschluss
Gefeiert werden darf dann im Anschluss an den wissenschaftlichen Teil ab etwa 19.00 Uhr. Dann nämlich stoßen alle Beteiligten und Besucher auf 10 Jahre Neurologie an den Sana Kliniken Leipziger Land an.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze

Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken