Borna/Markkleeberg

Dimitrios Mpliatis übernimmt Praxis im »Schweizer Haus«

Neuer Orthopäde in Markkleeberg

Markleeberg kann sich auf einen neuen Orthopäden freuen: Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Dr. med. Dimitrios Mpliatis die Praxis im »Schweizer Haus«.

Dr. Mpliatis ist in der Region kein Unbekannter. Nach dem Abschluss des Medizinstudiums in Greifswald hat er am Waldkrankenhaus in Bad Düben gearbeitet und seine Facharztausbildung in der <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie.html external-link-new-window external link in new>Orthopädie | Unfallchirurgie begonnen. Um die Unfallchirurgie kennen zu lernen, ist er dann für zwei Jahre an das Klinikum Borna gewechselt. 2011 hat er seine Facharztausbildung abgeschlossen und im Anschluss in Bad Düben den Bereich »Ambulantes Operieren« geleitet. Zuletzt arbeitete er als Orthopäde am MVZ Mediclin.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Mpliatis einen sehr versierten Orthopäden für uns gewinnen konnten und wir unsere Markkleeberger Patienten wohnortnah versorgen können", sagt MVZ-Geschäftsführerin Constanze Jacob.

In seiner zukünftigen Arbeit möchte Mpliatis sich auf seine Schwerpunkte in der konservativen Therapie – wie z. B. Akupunktur und Manuelle Therapie – konzentrieren und gleichzeitig in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Klinik in Borna sein operatives Repertoire weiterentwickeln. Wichtig ist ihm: "Für mich stehen die nicht-operativen Methoden zunächst im Vordergrund. Es gibt viele Ansätze, die einzeln oder kombiniert helfen, Beschwerden zu lindern. Wenn sich unter konservativer Therapie keine Besserung zeigt, werden mit der Patientin oder dem Patienten die operativen Möglichkeiten besprochen. Meine chirurgischen Schwerpunkte sind ambulante Operationen, wie zum Beispiel Athroskopien, sowie die Knie- und Hüftendoprothetik."

Dr. Mpliatis ist ab Januar zu folgenden Zeiten in der Praxis zu erreichen:

• Montag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
  • Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
  • Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
  • Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Termine können ab sofort über die Hausarztpraxis Neumeier/Dr. Debernitz in Böhlen unter der Telefonnummer: (034206) 51-700 vereinbart werden.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken