Borna

Dr. Alexander Reinshagen im Interview

»Neu aufgetretenen Kopfschmerz fachärztlich klären«

Es gibt wohl kaum jemand in Deutschland, der sie noch nicht gespürt hat. Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Krankheiten in der ganzen Welt. Die häufigsten Kopfschmerzarten sind neben der Migräne der Spannungskopfschmerz und – paradoxerweise – ein Schmerz durch übermäßigen Schmerzmittel-Gebrauch. Die meisten dieser Patienten können beim Hausarzt oder Neurologen – wie dem Bornaer Chefarzt Dr. Alexander Reinshagen – diagnostiziert und behandelt werden.

Man hört immer wieder, wie gefährlich Kopfschmerzen seien, was ist da dran?
Reinshagen: Im Gegensatz zu den oben genannten chronischen Kopfschmerzarten sehen wir im Krankenhaus Patienten, bei denen der Kopfschmerz als Warnsymptom nicht wahrgenommen wurde. Jeder neue oder auch sich in der Qualität veränderte Kopfschmerz sollten dringlich durch einen Fachmann abgeklärt werden. Wenn Patienten auf die Frage nach einem »heftigsten, nie dagewesenen Kopfschmerz« mit dem Kopf nicken, muss man z.B. an eine so genannte <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-kopf-und-spinale-mikrochirurgie medizinische-schwerpunkte erkrankungen-des-gehirns-und-der-hirnhaeute.html external-link-new-window external link in new>Subarachnoidalblutung denken. Hierbei ist ein eine Aussackung eines Gehirngefäßes geplatzt, was innerhalb der nächsten Tage wieder passieren und dann zum Tod führen kann. Das Kopfschmerzen bei einer <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-kopf-und-spinale-mikrochirurgie medizinische-schwerpunkte erkrankungen-des-gehirns-und-der-hirnhaeute.html external-link-new-window external link in new>Hirnhautentzündung auftreten, ist hingegen Allgemeinwissen. Ein häufiger Irrtum wiederum ist, dass ein neuer Kopfschmerz auf den <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-innere-medizin-standort-borna medizinische-schwerpunkte herzerkrankungen bluthochdruck.html external-link-new-window external link in new>hohen Blutdruck geschoben wird, häufiger ist es umgekehrt, dass eine Hirnblutung oder ein <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-neurologie krankheitsbilder schlaganfall.html external-link-new-window external link in new>Schlaganfall beides gemeinsam verursachen, normalerweise macht ein hoher Blutdruck keinen Kopfschmerz. Als klinisch hochspezialisierte <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-neurologie.html external-link-new-window external link in new>Neurologen sehen wir nahezu jede Woche einen Patienten, bei dem die Diagnose falsch gestellt worden war.

Wie kann man dann das Eine von dem Anderen unterscheiden?
Unser wichtigstes Handwerkszeug bleibt die Befragung des Patienten nach dem Hergang und die neurologische Untersuchung. Begleitsymptome, wie Kribbeln, passagere Lähmung, Schwindelgefühl u.a., die mit dem Kopfschmerz aufgetreten sind, sind ein Warnhinweis. Allein aus der Befragung können wir den Kopfschmerz meist einer der fast 200 Kopfschmerzarten zuordnen. Ist die explizite neurologische Untersuchung dann unauffällig, kann eigentlich Entwarnung gegeben werden. Auch ein »Bild vom Kopf« sollte nur mit spezialisierter Fragestellung erfolgen, damit der <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum institute institut-fuer-diagnostische-und-interventionelle-radiologieneuroradiologie.html external-link-new-window external link in new>Radiologe weiß, »wo er hingucken« muss.

Also ist ein Kopfschmerz, den man kennt, nichts, was einen gleich in Panik verfallen lassen müsste?
Genau. Jeder neu aufgetretene Kopfschmerz sollte schnell fachärztlich abgeklärt werden, ein bekannter Kopfschmerz hingegen sollte über eine Spezialtherapie, hierfür gibt es auch<link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zentrum-fuer-schmerztherapie.html external-link-new-window external link in new> ambulante Schmerztherapeuten, gelindert werden. Tritt eine neue Qualität eines Kopfschmerzes, gegebenenfalls mit Begleitsymptom auf,  dann sollte unter Umständen sofort der Notarzt gerufen werden und auch beim Nachlassen der Kopfschmerzen nicht auf eine spezialisierte Diagnostik verzichtet werden.

Worauf sollte man sonst noch achten?
Wenn die klassischen Kopfschmerzsyndrome auch lästig sind und die Lebensqualität einschränken, gehören Sie offensichtlich zu unserem Leben, eine »Schmerzfreiheit« ist zumeist nicht zu erreichen und kann nicht das Ziel sein, sondern die bestmögliche Lebensqualität trotz oder mit Schmerz. Für die häufigsten Kopfschmerzarten wie Spannungskopfschmerzen, Migräne, ist es sehr wichtig, auf die Eigenverantwortung der Betroffenen hinzuweisen. Ein Klarmachen der auslösenden Reize, die Entlastung hiervon und häufig auch die Aufnahme eines Ausdauersports, können eine Linderung bewirken. Die schnell verschriebene Kopfschmerztablette ist häufig der falsche Weg.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken