Borna/Markkleeberg

Ärzte diskutieren in Markkleeberg über den Nutzen und mögliche Risiken der elektronischen Vernetzung im Gesundheitswesen

Mediziner zwischen Arztbrief und E-Health

Kann die digitale Vernetzung eine Antwort auf den Mangel an Ärzten sein? Überwiegen die Chancen oder sind die Risiken zu hoch? Und was sagt der Datenschutz? Ärzte aus Stadt und Landkreis Leipzig diskutieren am 02. Juni im Fotomuseum Markkleeberg über die Modernisierung der Patientenversorgung.

Im Laufe des Jahres 2018 sollen alle Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken sukzessive an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen sein. Das Anfang des Jahres in Kraft getretene E-Health-Gesetz treibt diese Entwicklungen weiter voran. Doch wo liegen die Grenzen, wo die Risiken, wo die Chancen einer digitalen Vernetzung für Arzt und Patient? Antworten darauf diskutieren Ärzte aus der Region am 02. Juni 2018 im »Netzwerk - Ärzte für das Neuseenland« im Deutschen Fotomuseum Markkleeberg.

In der Veranstaltung geht es um den aktuellen Stand und die Zukunft der sicheren digitalen, sektorenübergreifenden Kommunikation von Patientendaten. Das erfordert, wie in vielen anderen Bereichen des Gesundheitswesens auch, Informations- und Kommunikationstechnologien, die sektorenübergreifend eingesetzt werden und sensible Daten schützen. Das müsse die Ärzteschaft kritisch, aber konstruktiv begleiten, so Dr. Alexander Reinshagen, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Sana Klinikum Borna und neben dem Zwenkauer Mediziner Toralf Schwarz einer der Initiatoren der Veranstaltung. Denn es gebe es noch viel zu tun: "Wenn wir Digitalisierung zum Nutzen unserer Patienten und unser Arbeit einsetzen wollen, müssen wir uns selber kümmern!", sagt er durchaus kritisch.

Orientieren könne man dabei vor allem an der Luftfahrt, denn: "Mehr Möglichkeiten nutzen, heißt mehr Risiken beherrschen. Dies ist ohne ein gelebtes und offenes Fehlermanagement nicht möglich. Hier kann die Medizin, wo Fehler noch allzu oft als persönlicher Makel empfunden werden, von der zivilen Luftfahrt lernen", so Toralf Schwarz.

Vor diesem Hintergrund wird – neben einer Reihe von Ärzten, die sich schon länger mit dem Thema E-Health beschäftigen – auch ein Flugkapitän zum Thema »Fehlerkultur« sprechen. Eine Podiumsdiskussion zum Ende der Veranstaltung bietet Platz für Argumente und Anregungen. Beginn ist um 9:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen