Borna/Leipzig

Dr. Torsten Hantel erhält »Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis 2018«

Leiter des Neuromedizinischen Zentrums ausgezeichnet

Dr. Torsten Hantel, Leiter des Neuromedizinischen Zentrums und stellvertretender Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie am Sana Klinikum Borna wurde mit dem Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis 2018 ausgezeichnet. Dieser ist eine Anerkennung seines engagierten und erfolgreichen Einsatzes für die radiologische Fortbildung im Rahmen der »Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie«.

"Wir freuen uns sehr, dass Dr. Hantel diesen Preis entgegennehmen durfte. Sein Einsatz wird nicht nur in den Fachgesellschaften begrüßt. Auch in unserem Haus wird seine fachliche Expertise sehr geschätzt. Durch seinen Eintritt im Jahr 2015 wurde es zum Beispiel am Klinik-Standort Borna möglich, die mechanische Rekanalisation einzuführen. Durch die Entfernung von Blutgerinnseln mithilfe von Spezialkathetern können große, frühe Verschlüsse der Gehirnschlagadern innerhalb von 24 Stunden behoben werden. Auch wird durch sein Initiative die Vernetzung und Weiterbildung unter den niedergelassenen Ärzten und den verschiedensten Klinikstandorten ständig vorangetrieben und somit ständig weiter an einer noch besseren Patientenversorgung gearbeitet", so Martin Jonas, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG, Region Sachsen.

Mit dem »Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis« der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie werden jährlich Referenten ausgezeichnet, die erfolgreich am radiologischen Fortbildungsprogramm der Akademie mitgearbeitet haben und von den Teilnehmern mit höchsten Punktzahlen für ausgezeichnete Lehre bewertet wurden. Die Preisvergabe beruht auf den Evaluationsergebnissen der zahlreichen im Rahmen der Akademie evaluierten Veranstaltungen. Grundlage hierfür sind über 63.000 Evaluationsbögen, die sowohl elektronisch als auch in Papierform im vergangenen Jahr erfasst worden sind. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) das Andenken des Stifters Prof. Dr. Felix Wachsmann. Der Preis wurde Dr. Hantel und anderen verdienten Kollegen am 10. Mai 2018 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 99. Deutschen Röntgenkongresses in Leipzig verliehen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen