Borna

Bornaer Krankenpfleger(innen) können online nominiert werden

Kommen Deutschlands beliebteste Pflegeprofis bald aus Borna?

Es wird spannend: Bei der Suche nach »Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis« läuft aktuell die erste Abstimmungsphase. Fast 1.000 Pflegerinnen, Pfleger und Pflege-Teams aus ganz Deutschland wurden von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen für den Wettbewerb des PKV-Verbands vorgeschlagen. In persönlichen Botschaften hatten sie ihre Wertschätzung für das tägliche Engagement und den großen Einsatz der Pflegeprofis zum Ausdruck gebracht.

Unter den Nominierten ist auch das Team der Station 10 am Sana Klinikum Borna. Warum gerade die Station 10 ausgewählt wurde, das erklärt Pflegedienstleiterin Cornelia Reichardt so: "Eigentlich hätte jedes unserer Teams verdient, ausgezeichnet zu werden. Aber wir mussten uns entscheiden und haben daher das Team der Station 10 nominiert." Das Team sei ganz besonders engagiert, es signalisiere unerfahrenen Kolleg(inn)en, die neu im Team sind, 'Keine Angst, wir packen das schon!' und es müsse in seiner tagtäglichen Arbeit oft (emotionale) Schwerstarbeit leisten. "Außerdem ist uns aufgefallen, dass selbst Patienten und Angehörigen fast nur lobende Worte übrig haben", so Reichardt.

Das Voting läuft noch bis Ende Mai

Bis zum 31. Mai kann für Station 10 noch online unter <link http: www.bit.ly pflegeprofis>www.bit.ly/pflegeprofis abgestimmt werden. Einfach auf das Herz klicken, danach unten rechts auf »Auswahl bestätigen« gehen und fertig. Sonst zählt die Stimme nicht. Aus den 16 so ermittelten Landessiegern werden dann in einer zweiten Abstimmungsrunde zwischen dem 24. Juli und dem 13. August 2017 die drei Hauptgewinner ermittelt. Als Hauptpreis winkt dem Team der Station 10 neben dem Titel, der vor allem eine Wertschätzung für Menschen sein soll, die in Pflegeberufen an ihre Grenzen gehen, ein Wellness-Urlaub bzw. ein Team-Event im Wert von 2.000 Euro.

Die Sana Kliniken Leipziger Land

Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken