Borna

Interdisziplinäre Interventionsabteilung mit Zwei- Ebenen-Angiographiegerät für Kathetereingriffe am Sana Klinikum Borna eröffnet

Ein großer Schritt in Richtung Zukunft

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie am Sana Klinikum Borna nimmt einen Katheter-Arbeitsplatz der neuesten Generation in Betrieb. Heute wurde diese Zwei-Ebenen Angiografie-Anlage der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Patienten profitieren davon in mehrerer Hinsicht: Die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen wird präziser, sicherer und schonender.

Nach komplexen Umbauarbeiten nahm das Sana Klinikum Borna ein hochmodernes Angiografiegerät zur röntgenologischen Untersuchung der Gefäße in Betrieb. Die Entscheidung für die Investition wurde zum Anlass genommen, das Gebäude mit einem Anbau zu erweitern und großzügige Funktionsräume zu schaffen, die für alle Patienten und Teams inklusive Herzkatheter komfortable Bedingungen ermöglichen.

Um insbesondere Schlaganfälle und andere Erkrankungen der Gehirngefäße präzise und gleichzeitig schonend behandeln zu können, hat das Krankenhaus in diese hochmoderne Angiografieanlage investiert. "Unser neues 'Baby' überzeugt vor allem mit einer verbesserten Abbildungsqualität und 3D-Therapieplanung. Hervorstechend ist die Bildauflösung der neuen Anlage", erläutert Dr. Hantel, Neuroradiologe und Leiter des Neuromedizinischen Zentrums am Haus. "Das ist extrem wichtig angesichts der immer winziger werdenden Implantate und Instrumente, mit denen wir uns in den Gefäßen von Kopf bis Fuß bewegen."

Doch das neue System liefert nicht nur einen Durchbruch in der Bildqualität, sondern bietet auch eine Strahlendosisreduktion und dadurch entscheidende Vorteile. "In Absprache mit den Neurologen, Neurochirurgen, Gefäßchirurgen und Onkologen, deren Patienten am Gerät behandelt werden, haben wir uns ganz bewusst für diese Variante entschieden, weil wir durch die topmoderne Technik unsere Patientinnen und Patienten nicht nur optimal, sondern auch sehr schonend behandeln können", freut sich Dr. Markus Biesold, Chefarzt der Radiologie.

Denn Sicherheit für Patienten und für die interventionell tätigen Teams ist während aller Eingriffe das oberste Gebot. Exzellente Bildqualität und moderne Software in der Bildbearbeitung sind einerseits dafür wichtige Voraussetzungen. Ein anderer entscheidender Aspekt ist die zur Bildgebung bei solchen Eingriffen unerlässliche Röntgenstrahlung. Mit der neuen Technologie lässt sich die Strahlenexposition um bis zu 40 Prozent senken. "Eine so wesentliche Senkung der Röntgendosis nützt den Patienten ebenso wie den behandelnden Ärzten, Schwestern und MTA", erklärt Dr. Hantel.

"Gemeinsam mit unseren kardiologischen Spezialisten im Herzkatheter sind die Radiologen und Neuroradiologen rund um die Uhr in der Lage, von Kopf bis Fuß Kathetereingriffe auf höchstem Niveau anzubieten. Alle freuen sich sehr auf die Arbeit an der neuen Anlage und in den neuen Räumen", sagt Sana-Regionalgeschäftsführer Martin Jonas.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 490 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen