Borna

Sana Kliniken Leipziger Land verzeichnen auch im ersten Halbjahr 2017 weiteren Geburtenzuwachs.

Bornas Babyboomer

Von Januar bis Juni 2017 haben 576 Kinder im Sana Klinikum das Licht der Welt erblickt. Das ist ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Mai war mit einem Zuwachs von 20,22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bislang der geburtenreichste Monat.

2013 wurde die Marke von 1.000 Geburten pro Jahr zum ersten Mal erreicht und, vorausgesetzt die derzeitige Tendenz hält im zweiten Halbjahr an, werden 2017 mehr als  1.200 Kinder in der Bornaer Geburtsklinik auf die Welt kommen. Die leitende Oberärztin der <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe geburtshilfe.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Eva-Maria Robel, sieht in den Zahlen eine Bestätigung des <link https: www.kliniken-leipziger-land.de ihr-aufenthalt eltern-und-kind.html external-link-new-window external link in new>Geburtskonzepts der Klinik: "Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt uns, dass wir die werdenden Eltern mit medizinischer Qualität, pflegerischer Zuwendung und der Wohlfühlatmosphäre auf unserer Station überzeugen können." Längst kommen die Eltern nicht mehr ausschließlich aus Borna und Umgebung, sondern aus der gesamten Region. Fast ein Viertel der Mütter des ersten Halbjahres kamen aus dem Großraum Leipzig nach Borna in die Klinik.

Geburtskonzept ermöglicht Rundumversorgung
Das Geburtskonzept unter dem Motto »sicher & individuell« setzt auf eine Rundumversorgung der Mütter und Neugeborenen. "Wir haben alles unter einem Dach", erzählt Robel. "Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwestern sind Tag und Nacht zur Stelle." Dr. Andreas Möckel, Chefarzt der Klinik für <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin.html external-link-new-window external link in new>Kinder- und Jugendmedizin, ergänzt: "Die Fachabteilung für <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin neugeborenenmedizin.html external-link-new-window external link in new>Neugeborenenmedizin bildet gemeinsam mit der Fachabteilung für Geburtshilfe ein <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren mutter-kind-zentrum.html external-link-new-window external link in new>Perinatalzentrum der Stufe II. Der  Schwerpunkt des Zentrums liegt bei der Behandlung von Frühgeborenen, d.h. den Kindern, die vor vollendeter 37. Schwangerschaftswochen (SSW) geboren werden. Frühgeborene aus Einlingsschwangerschaften können ab 29 SSW, Zwillinge ab 30 SSW betreut werden. Sie werden durch modernes Monitoring überwacht und notwendige Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, etc.) durch modernste Technik unterstützt. Ein besonderes Anliegen ist es, unseren »Frühchen« einen engen Kontakt zu Mutti bzw. Eltern rund um die Uhr zu ermöglichen. Dafür stehen u.a. eigens hergerichtete Rooming-in Zimmern zur Verfügung."

Wie im Wohnzimmer, nur sicherer
Damit sich die Frauen auch zukünftig bei steigenden Geburtenzahlen im Sana Klinikum Borna wohl fühlen und auf dem medizinisch aktuellen Stand betreut werden können, wird weiter investiert. Seit Anfang Juli gibt es ein Vorwehenzimmer mit zwei Plätzen. Das ermöglicht Frauen mit ersten Anzeichen der bevorstehenden Entbindung bzw.  bei einer medikamentösen Geburtseinleitung eine überwachte Sicherheit mittels kindlicher Herztonschreibung. Das Vorwehenzimmer befindet sich direkt im Kreißsaalbereich und bietet den Gebärenden eine Rückzugsmöglichkeit und  bei zunehmendem Geburtsfortschritt eine schnelle Verlegung in den  eigentlichen Entbindungsraum. Weiterhin werden durch die Nutzung des Vorwehenzimmers aber auch Kapazitäten in den eigentlichen Entbindungsräumen geschaffen und die Aufnahmefähigkeit der Entbindungsabteilung erhöht. Insgesamt verfügt die Entbindungsstation am Sana Klinikum Borna über drei Entbindungsräume, ein Aufnahmezimmern, ein Vorwehenzimmer sowie  22 Betten und zwei Familienzimmer im Stationsbereich.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken