Kliniknah. Kompetent.Sachkosten in der Klinik nachhaltig steuern

Als Mitglied unserer Einkaufskooperation sparen Sie Zeit und Geld. Wie Sie weitere Einsparpotenziale bei den Sachkosten und Logistikprozessen heben können, wissen unsere Expertinnen und Experten.

Unser Beratungskonzept basiert auf Fachwissen, langjähriger Erfahrung und belastbaren Daten. Das Ergebnis für Sie: minimaler Aufwand. Und eine nachhaltige Verbesserung Ihres Einkaufsmanagements.

Sparen. Aber richtig.Klinik-Kosten-Check

Der wirtschaftliche Druck auf Kliniken wächst, Kosten sollen dauerhaft sinken.

Nach den Personalkosten sind die Sachkosten der größte Faktor. Um die Ausgaben sinnvoll zu senken, ohne an der Leistungsfähigkeit zu sparen, müssen Sachkosten und Einkaufsmanagement auf den Prüfstand.

Sie möchten wissen, wo Sie konkret Einsparpotenziale heben können? Doch es fehlen Kapazitäten für die fundierte Analyse? Mit unserem Beratungsteam können Sie diese Lücke schließen. Unsere Beraterinnen und Berater

  • bringen Transparenz in Ihre Sachkosten und Erlöse
  • kennen sich mit den gesetzlichen Anforderungen aus
  • reduzieren Sachkosten und verbessern die Wirtschaftlichkeit
  • steuern Sachkosten und unterstützen bei der strategischen Ausrichtung
  • optimieren Ihre Prozesse
  • berücksichtigen interne und externe Einflüsse
  • erarbeiten individuelle Lösungen für Ihren Bedarf
  • entwickeln die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden für die Sachkostensteuerung
  • ermöglichen mit nachhaltigen Lösungen langfristige Optimierungen.

 

Die HandlungsfelderBeratung mit einem klaren Fokus

Bei der Analyse untersuchen wir gezielt fünf Bereiche mit großem Einsparpotenzial.

Modul I: Portfolio & Geschäftspartner Management

  • Sana Check-up Einkauf
    Ziel: Standortbestimmung der eingesetzten Produktsortimente und der ausgewählten Geschäftspartner; Handlungsfelder im Rahmen der Portfoliosteuerung identifizieren
  • Portfolioberatung
    Ziel: Sortimente nachhaltig gestalten, Qualität und Wirtschaftlichkeit berücksichtigen, in der Portfoliosteuerung unterstützen

Modul II: Sachkostensteuerung & Controlling

  • Sachkostensteuerung
    Ziel: Leistungen, Kosten und Erlöse kontinuierlich planen, analysieren und steuern, um die Wirtschaftlichkeit einer Klinik sicherzustellen
  • Sachkostenbenchmark
    Ziel: die Leistungsfähigkeit der eigenen Klinik(en) durch Best-Practice-Vergleiche messen, einordnen und verbessern 

Modul III: Organisationsberatung

  • Interimsmanagement Einkauf
    Ziel: Arbeitsfähigkeit und Arbeitsleistung innerhalb des Klinikeinkaufs sicherstellen sowie Versorgungssicherheit und Umsetzung von Projekten im Einkauf gewährleisten
  • Organisations- und Prozessberatung
    Ziel: Standortbestimmung des Ist-Zustandes von Einkauf & Logistik und, daraus abgeleitet, aggregierte Handlungsempfehlungen identifizieren
  • Strategische Konzeption Einkauf
    Ziel: Die Einkaufsabteilung einer Klinik in einen modernen und zukunftsfähigen Klinikeinkauf transformieren bzw. neugestalten

Modul IV: Wäscheversorgung

  • Ganzheitliche Wäscheversorgung
    Ziel: Sortimente standardisieren; Kosten- und Prozesse analysieren und nachhaltig optimieren

Modul V: Investitionsberatung Medizintechnik

  • Projektbezogene Beschaffung
    Ziel: Einhaltung des Vergaberechts bei der zielgerichteten Beschaffung im Rahmen eines definierten Projektes
  • OP- und Stationseinrichtung
    Ziel: Vollständiges, zukunftsorientiertes Raumbuch sowie hochwertige, wirtschaftliche Beschaffung für OP- und Stationseinrichtungen

Das Beratungsteam

Unser Beratungsteam hat langjährige Praxiserfahrung im Krankenhausmanagement. Gerne unterstützen wir mit unserem Team Ihre Klinik.

So reduziert sich der Aufwand für Sie enorm – Sie profitieren von einer zeitnahen Analyse und Krankenhausberatung zum Festpreis, ohne dass Sie eigene Arbeitszeit- oder Personalkapazitäten bereitstellen müssen.

Persönlich. Ansprechbar.Ihr Kontakt

Christopher Kretzschmar
Leitung Beratung & Sachkostencontrolling
Sana Einkauf & Logistik GmbH
Tel.: +49 89 678204 567
E-Mail: christopher.kretzschmar@sana.de

Persönlich. Ansprechbar.Ihr Kontakt

Viktoria Friedrich
Leitung Medizinisches Sachkostencontrolling
Sana Einkauf & Logistik GmbH
Tel.: +49 151 52779211
E-Mail: viktoria.friedrich@sana.de

Unsere Leistungen für Sie              Über Sana Einkauf & Logistik

Strategischer Einkauf                         Unternehmen

Krankenhausvollversorgung               Stellenangebote        

Apotheke & Klinische Pharmazie       Ethik & Compliance

Beratung                                             Veranstaltungen

Komplettangebot                                Sana Dialog

e-Healthcare Supply Chain                

Review Center                                    Ihr persönlicher Account

New Work                                           Sana eOne

Nutzen der Kooperation                     Veranstaltungsportal