Duisburg

Wenn jedes Schaufenster zum Anhalten zwingt -

Einen gemeinsamen Informationsabend für medizinische Laien bieten der Gesundheitstreff Wedau-Bissingheim und das Klinikum Duisburg am Mittwoch, 2. November 2011, um 15.00 Uhr im Hörsaal an.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Schaufensterkrankheit - Durchblutungsstörungen der Beingefäße“. Die Arterien versorgen den menschlichen Körper mit sauerstoffreichem Blut. In den Blutgefäßen können sich aber auch Ablagerungen bilden, die die Adern verstopfen, die Durchblutung behindern und sich für die Betroffenen als sog. Schaufensterkrankheit darstellen oder einen Schlaganfall verursachen können. Zu den Risikofaktoren zählen neben Rauchen und Diabetes auch Bluthochdruck und hohe Blutfettwerte. Alleine in Deutschland sind rund 4,5 Millionen Menschen von Störungen der arteriellen Durchblutung betroffen und leiden unter Schmerzen beim Gehen.

Über die Risikofaktoren, Symptome sowie die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie sowie über die Vorbeugung dieser arteriellen Erkrankungen wird Herr Dr. Holger Matzdorf, Chefarzt der Gefäßchirurgie, in einem Kurzvortrag informieren. Bärbel Behrendt, Trainerin für Rehabilitations- und Präventionssport im Therapie- und Bewegungszentrum des Klinikum Duisburg, stellt Bewegungsmöglichkeiten und -therapien vor, die eine Operation verhindern können. Anschließend stehen Dr. Holger Matzdorf und Bärbel Behrendt zur Verfügung, um Fragen zum Thema zu beantworten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg