Duisburg

Wegweiser der Medizin geht in den Ruhestand

Prof. Dr. Hans-Bruno Makoski
Chefarzt der Klinik für Strahlenheilkunde, Nuklearmedizin und Radioonkologie bis Dezember 2011
Ärztlicher Direktor von 2007 bis Ende 2010

Herr Prof. Dr. Makoski hat sein medizinisches Studium in Würzburg und Düsseldorf absolviert. Im Anschluss war er in Ratingen und Kaiserswerth tätig sowie als Medizinalpraktikant in der Kinderklinik der Städtischen Kliniken Duisburg (Lotharstraße). Seit 1970 arbeitete Herr Prof. Makoski am Essener Uni-Klinikum, wo er 1975 als Oberarzt unter Prof. Scherer (einem der bedeutendsten deutschen Strahlentherapeuten) in der Strahlenklinik tätig war. Herr Prof. Makoski absolvierte 1979 als erster Deutscher das Examen zur Erlangung des Europäischen Diploms in Radiologie, Radiotherapie und Onkologie ab.

Am 1.7.1977 übernahm Herr Prof. Makoski bereits vor der offiziellen Inbetriebnahme der damaligen Städtischen Kliniken Duisburg die Klinik für Strahlenheilkunde, Radioonkologie und Nuklearmedizin, die damals mit 14 Betten ausgewiesen war.

Bereits von Anfang an hat Herr Prof. Makoski diesem Fachbereich eine zukunftsorientierte Ausrichtung gegeben, indem er für die Anschaffung und Installation eines modernen Linearbeschleunigers (Mevatron 12) sorgte, der als eines der ersten Geräte seiner Art in Deutschland zum Einsatz gelangte. Alle benachbarten Krankenhäuser arbeiteten zu dieser Zeit noch mit Kobalt-Geräten. Damit konnten die Städtischen Kliniken sich bereits nach ihrer Inbetriebnahme als Anbieter von Spitzenmedizin in der Region von Beginn an einen exzellenten Ruf verschaffen.

Dank Herrn Prof. Makoski genießt sein Team einen hervorragenden Ruf bei Ärzten aus dem niedergelassenen Bereich und den Kliniken. Bereits in den siebziger Jahren wurden in der Strahlenklinik so viele Patienten behandelt (zeitweise mehr als 100 täglich), dass 1988 ein weiterer Linearbeschleuniger angeschafft wurde, für den ein Erweiterungsbau notwendig war. Die Ausstattung der Klinik für Strahlenheilkunde ist bis heute auf einem sehr hohen modernen technischen Stand, Anfang 2007 konnte das Leistungsspektrum um ein MVZ erweitert werden. Ebenso ist der Fachbereich gemeinsam mit dem Katholischen Klinikum und dem Malteser Krankenhaus St. Anna ausgewiesenes Brustzentrum und kooperiert mit der internistischen Onkologie des St. Anna Krankenhauses. Weiterhin kooperiert die Strahlentherapie mit dem Josef-Krankenhaus in Moers im Hinblick auf Darmzentrum (zertifiziert) und Prostatazentrum (in Zertifizierung befindlich).

Prof. Dr. Makoski ist bzw. war Mitglied in folgenden Gesellschaften:
• Ärztekammer Nordrhein
• Vorstand Ärzteversorgung
• Mitbegründer des Berufsverbandes der deutschen Strahlentherapeuten
• Vorsitzender des Berufsverbandes
• Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)
• Kongresspräsident des 9. Jahreskongresses 2003 der DEGRO in Essen
• Deutsche Röntgengesellschaft
• Rheinische Westfälische Röntgengesellschaft (2 Jahre Präsident)
• Deutsche Krebsgesellschaft
• Krebsgesellschaft NRW
• Europäische Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM)
• Europäische Gesellschaft für Strahlentherapie (ESTRO)
• Amerikanische Gesellschaft für Strahlentherapie (ASTRO)

Herr Prof. Makoski ist ein Förderer unseres Hauses und setzt sich aktiv für die Belange der Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche ein. Ebenso war er insbesondere in seinen Zeiten als Ärztlicher Direktor (1991 bis 1994 und 2007 bis Anfang 2010) ein engagierter und zuverlässiger Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der therapeutischen und pflegerischen Bereiche.

Herr Prof. Makoski ist uns ein wichtiger Ratgeber und Experte in allen Belangen und den zahlreichen Vernetzungen dieses Hauses. Ihm gelten unser ausdrücklicher Dank und unsere Hochachtung vor der Identifikation, die Herr Prof. Makoski mit dem Klinikum Duisburg und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigt.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg