Duisburg

AOK Rheinland und MSV lesen aus „Tom und der Zauberfußball“ von Ulla Klopp

Vorlesetag im Klinikum Duisburg

Im Krankenhaus kann die Zeit für Kinder schnell lang werden und über Besuch und Abwechslung freuen sie sich meist. Da war die Aktion zum bundesweiten Vorlesetag Ende November eine spannende Angelegenheit für die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendmedizin.

Vorgelesen wurde eine Geschichte aus dem Buch „Tom und der Zauberball“ von der Autorin Ulla Klopp. Tom spielt in einer Fußballmannschaft und sein größter Traum ist es, ein Star auf dem Fußballfeld zu werden. Leider gelingt ihm das nicht, bis er auf dem Dachboden einen alten Fußball seines Opas findet. Dieser Fußball hat magische Kräfte und scheint alles möglich zu machen. Tom wird nicht nur ein toller Fußballer, er macht auch eine spannende Reise um die Welt und lernt eine Menge andere fußballbegeisterte Kinder kennen.

Auch unsere kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer waren fußballbegeistert. Sie lauschten nicht nur gebannt der Geschichte, sondern freuten sich auch sehr über den Besuch von Ennatz, dem Maskottchen vom MSV Duisburg. Ennatz begrüßte alle Kinder und Eltern und lauschte gemeinsam mit ihnen der Geschichte von Tom. Vorgelesen wurde von zwei jungen Frauen, die sich im dritten Ausbildungsjahr zur Sozialversicherungskauffrau bei der AOK Oberhausen befinden. Begleitet wurden die Azubis von Manfred Gregorius, Teamleiter Regional-Marketing der AOK. Nach der Vorlesestunde gab es noch eine Geschenktüte für die Kinder und ein gemeinsames Foto mit Ennatz. Die tolle Idee mit dieser Aktion den Klinikalltag zu beleben, wurde durch die Freude der kleinen Patienten belohnt.

Am bundesweiten Vorlesetag, der durch die Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich über 48.000 Vorleser und Vorleserinnen. Damit ist dies das größte Vorlesefest Deutschlands.

Ihr PresseKontakt:
Ute Kozber und Kirsten Quint