Duisburg

Einladung zum Medizinischen Montag in den Sana Kliniken Duisburg

Urlaubsreisen mit Kindern

Zur medizinischen Vortragsreihe „Medizinischer Montag" laden die Sana Kliniken Duisburg am Montag, den 04. Juli, um 16.00 Uhr in den Hörsaal ein. Bei diesem Termin steht das Thema „Urlaubsreisen mit Kindern" im Mittelpunkt.

Gerade auf Urlaubsreisen und zur Sommerzeit kann es bei Kindern schnell zu Blessuren, Infekten oder Verletzungen kommen. Wie können Eltern vorbeugen, was können sie selbst behandeln und wann sollte besser ein Kinderarzt aufgesucht werden? Tom Stapper, Arzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in den Sana Kliniken Duisburg, wird in einem leicht verständlichen Vortrag über folgende Themen informieren: Wie kann ich mein Kind vor einem Sonnenbrand schützen? Wie kommt es zu einem Sonnenstich, wie äußert sich dieser und wie wird er behandelt? Was sind Zecken, wo kommen diese vor, wie kann man sich schützen z.B. durch Impfung und welche Krankheiten rufen Zecken hervor? Der Magendarminfekt im Urlaub: Wie kann ich meinem Kind helfen und wann ist eine ärztliche Vorstellung notwendig?

Was mache ich bei einer Verbrennung/einer Verbrühung meines Kindes? Was sind die typischen Gefahrensituationen? Was ist bei Stürzen und anderen Verletzungen zu beachten? Was sollte meine Reisapotheke beinhalten?

Im Anschluss an den Vortrag steht Tom Stapper gerne zur Beantwortung der Fragen zum Thema bereit.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber