Duisburg

Prof. Dr. Friedhelm Brassel übergibt die Leitung an Dr. Martin Schlunz-Hendann

Übergabe des Staffelstabs in der Radiologie und Neuroradiologie

Dr. med. Martin Schlunz-Hendann (links) und Prof. Dr. med. Friedhelm Brassel (rechts)

Nach 21 Jahren als Chefarzt der Radiologie und Neuroradiologie in den Sana Kliniken Duisburg übergab Prof. Dr. Friedhelm Brassel Anfang Juni den Staffelstab zur Leitung des Fachbereiches an seinen langjährigen Leitenden Oberarzt Dr. Martin Schlunz-Hendann. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Verdienste des scheidenden und des neuen Chefarztes besonders gewürdigt. Geschäftsführerin Julia Disselborg und die Ärztlichen Direktoren Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento und Prof. Dr. Markus Schmidt bedankten sich bei beiden ärztlichen Kollegen für ihr langjähriges Engagement mit außerordentlicher fachlicher Exzellenz und viel Herz für die Patienten des Hauses.

Beide arbeiten bereits seit 21 Jahren Seite an Seite und verfügen national und international über eine hohe Expertise in der interventionellen Neuroradiologie. Dr. Martin Schlunz-Hendann hatte sich bereits im Studium für die Fachrichtung Radiologie entschieden und war seit Anfang 1999 als Assistenzarzt, ab 2003 als Facharzt für diagnostische Radiologie im ehemaligen Klinikum Duisburg tätig. Gemeinsam mit Prof. Dr. Friedhelm Brassel, der ab Juli 2000 als neuer Chefarzt des Fachbereiches mit seiner Expertise und Erfahrung das Leistungsspektrum um die  interventionelle Neuroradiologie erweiterte, baute er diesen neuen Schwerpunkt aus, qualifizierte sich 2006 für den Facharzt-Schwerpunkt Neuroradiologie und übernahm Mitte 2008 die chefärztliche Stellvertretung als Leitender Oberarzt. Mit Dr. Schlunz-Hendann ist die Weiterführung des Fachbereiches durch einen versierten Nachfolger aus dem eigenen Haus mit exzellenter Expertise sichergestellt. Gleichzeitig bleibt der scheidende Chefarzt der Sana Region NRW und den Sana Kliniken Duisburg als Direktor in beratender Funktion für das "Zentrum für pädiatrisch interventionelle Radiologie und Neuroradiologie und interventionelle Therapie vaskulärer Malformationen" erhalten.

In den Sana Kliniken Duisburg bilden insbesondere die Etablierung von Interventionen wie die Thrombektomie für Schlaganfallpatienten der Neurologie sowie die endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen neurochirurgischer Patienten heute ein Herzstück für das regional größte Neurozentrum. Prof. Dr. Friedhelm Brassel und Dr. Martin Schlunz-Hendann sind international geschätzte Experten für die Behandlung von Kindern mit angeborenen Gefäßmissbildungen (Vena Galeni Malformation) und noch viel selteneren Hirngefäßfehlbildungen bei Kindern. Sie führten allein bei den Vena Galeni Malformationen mehr als 500 Eingriffe bei über 100 Kindern durch. Häufig erfordert die Schwere der Gefäßmissbildungen wiederholte Behandlungen in der kindlichen Entwicklungsphase. Neben den Vena Galeni Kindern erfolgt die Behandlung von noch selteneren Gehirnfehlbildungen.

Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie verfügt über modernstes medizintechnisches Equipment: dazu gehören zwei OP-Räume mit Zwei-Ebenen-DSA-Anlagen für die komplexen interventionellen Eingriffe. Ebenso stehen zur Diagnostik und Therapie der Patienten zwei MRT-Geräte mit 1,5 und 3 Tesla sowie zwei Mehrzeilen-CT-Geräte der neuesten Generation zur Verfügung. Weiterhin steht zur interdisziplinären Nutzung für die Radiologie, die Gastroenterologie und die Kardiologie ein Mehrfunktionsarbeitsplatz zur Verfügung. Dr. Martin Schlunz-Hendann wird als Chefarzt-Nachfolger von Prof. Dr. Friedhelm Brassel gemeinsam mit dem Ärzte- und MTRA-Team das Leistungsspektrum und die Expertise der Radiologie und Neuroradiologie fortführen und weiter entwickeln.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber