Duisburg

Donnerstag, 18 Mai von 10 bis 14 Uhr

Tag der Händehygiene in den Sana Kliniken Duisburg

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Händehygiene informieren die Hygienefachkräfte der Sana Kliniken Duisburg am 18. Mai von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr über die richtige Händedesinfektion.

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Welche Maßnahmen das sind, stellen das Serviceteam Hygiene in der Eingangshalle der Sana Kliniken Duisburg vor.

Beim Tag der Händehygiene können sich Besucher, Patienten, Mitarbeiter und alle Interessierten umfassend über die Themen Händedesinfektion und Hautschutz informieren. Darüber hinaus wird demonstriert, wie Hände effektiv desinfiziert werden können. Mittels einer „Schwarzlichtbox“ kann die korrekte Anwendung des Desinfektionsmittels überprüft werden.

Neben den jährlichen Hygienetagen finden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Schulungen und Aufklärungskampagnen auf den Stationen der Sana Kliniken Duisburg statt.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber