Duisburg

16. September von 9.30 bis 14.30 Uhr

Tag der Händehygiene im Klinikum Duisburg

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Händehygiene informieren die Hygienefachkräfte des Klinikum Duisburg am 16. September von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr über die richtige Händedesinfektion.

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Welche Maßnahmen das sind, stellen das Serviceteam Hygiene in der Eingangshalle des Klinikum Duisburg vor.

Beim Tag der Händehygiene können sich Besucher, Patienten, Mitarbeiter und alle Interessierten  umfassend über die Themen Händedesinfektion und Hautschutz informieren. Darüber hinaus wird demonstriert, wie Hände effektiv desinfiziert werden können. Mittels einer „Schwarzlichtbox“ kann die korrekte Anwendung des Desinfektionsmittels überprüft werden. Zusätzlich wir die Messung des Fettgehaltes der Haut angeboten. Die erhobenen Ergebnisse werden von den Firmenmitarbeitern direkt interpretiert.

Neben den jährlichen Hygienetagen finden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Schulungen und Aufklärungskampagnen auf den Stationen des Klinikum Duisburg statt. Bereits im April dieses Jahres fand eine Händehygienewoche im Klinikum Duisburg statt, an der sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Patienten und Besucher beteiligten und informierten.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg