Duisburg

Experten aus dem Darmzentrum in den Sana Kliniken am WAZ Telefon

Strategien gegen Darmkrebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland knapp 60.000 Menschen neu an Darmkrebs, rund 26.000 sterben daran. Dabei hat Darmkrebs eine 100-prozentige Heilungschance – wenn er rechtzeitig erkannt wird. Darmtumore sind bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebsart.

Im Darmzentrum der Sana Kliniken Duisburg werden Patienten mit Darmkrebs von einem interdisziplinären Expertenteam von der Diagnose bis zur Therapie und Nachsorge rundum behandelt und betreut. Die Chefärzte der drei Fachbereiche, Dr. Wolfgang Nitz (Gastroenterologie), Prof. Dr. Stefan Hosch (Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie) und Dr. Jan Sebastian Balleisen (Onkologie und Hämatologie) arbeiten mit ihren Teams eng abgestimmt miteinander, sodass jeder Patient mit Darmkrebs die für ihn bestmögliche und individuell abgestimmte Therapie erhält. „Auch in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie können sich Patienten auf eine sichere medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung unter Einhaltung der umfangreichen Vorsichtsmaßnahmen der NRW Corona-Schutzverordnung verlassen. „Daher sollten Menschen auftretende Krankheitssymptome auch weiterhin ernst nehmen und sich vertrauensvoll in eine ärztliche Behandlung begeben“, raten die drei Darmkrebsexperten.

In einer Telefonaktion am Montag, den 22. März, stehen die Darmexperten Anrufern für ihre Fragen rund um das Thema Darmkrebs von 16 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Dr. Jan Sebastian Balleisen ist unter 0203-733-3561,  Prof. Dr. Stefan Hosch unter 0203-733-3560 und Dr. Wolfgang Nitz unter 0203-733-2391 erreichbar.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber