stern-Redaktion zeichnet Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Sana Kliniken Duisburg aus

Die Redaktion des Wochenmagazins „stern“ hat bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) eine Liste von „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern“ erstellt. Hierfür haben die Expert*innen bundesweit mehr als 2.400 Krankenhäuser untersucht. Unter anderem zeichneten sie im Anschluss die Sana Kliniken Duisburg aus – und zwar im Bereich „Risikogeburten“. Wir gratulieren Chefarzt Prof. Markus Schmidt und seinem Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zu dieser Auszeichnung!

Im Ranking der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands hat die medizinische Reputation mit 70 Prozent das größte Gewicht. Dafür wurden 42 unterschiedliche Fachbereiche unter die Lupe genommen. Grundlage der Bewertung waren ausführliche, persönliche und vertrauliche Interviews mit Ärzt*innen. Gegenseitige Online-Empfehlungen von Klinken wurden mangels Validität nicht herangezogen. Für die Patient*innenperspektive wurden die Bewertungen aus der „Weißen Liste“ der Krankenkassen berücksichtigt. Dort zählen nur überdurchschnittlich positive Rückmeldungen von tatsächlich behandelten Patient*innen. Als weitere Quelle dienten den Expert*innen die von Kliniken erstellten Qualitätsberichte. Besonders umfangreich war die Recherche zu Zertifikaten von medizinischen Fachgesellschaften wie beispielsweise Krebszentren. Für den Aspekt der Hygiene wurden die Ergebnisse der Aktion „Saubere Hände“ ausgewertet. Zusätzlich hatten die Krankenhäuser die Möglichkeit, einen Fachfragebogen auszufüllen.