Duisburg

Sana Kliniken Duisburg beteiligen sich an landesweitem Projekt

Sport für Menschen mit Demenz

Zu einem Vortrag mit dem Thema Demenz laden die Sana Kliniken Duisburg am Donnerstag, den 11. Februar, von 17:00 bis 19:00 Uhr in den Hörsaal ein. In Deutschland leben rund 1,2 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Im Alter von 65 Jahren ist jeder 20. von Demenz betroffen, in Duisburg sind dies zirka 25.000 Menschen.

In einem leicht verständlichen Vortrag für medizinische Laien wird Dr. Wolfrid Schröer, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, über die verschiedenen Demenz-Erkrankungen und deren Diagnostikmöglichkeiten informieren. Zusätzlich werden den Angehörigen von Demenzpatienten Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie die Alltagskompetenz und Selbstbestimmung des oder der Erkrankten möglichst lange unterstützen können.

Außerdem bietet das Institut für Gesundheitsförderung und Sporttherapie Sana Kliniken Duisburg e. V. in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft e. V. ein Kursangebot für Menschen mit leichter bis mittelgradiger Demenz an. Der Kurs „Sport bei Demenz“ wirkt sich positiv auf  Herz und Kreislauf, Kraft und Ausdauer, Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Gangsicherheit aus und kann zusätzlich die geistige Gesundheit fördern. Sport kann bei Demenzpatienten das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und Konzentration sowie Orientierung verbessern. Das Training in der Gruppe bietet einen optimalen Ausgleich zum Alltag. Los geht es ab Mittwoch, den 24. Februar 2016, in der Gymnastikhalle des Therapie- und Bewegungszentrums in der Zeit von 13:45 bis 14:45 Uhr. Dieses Kursangebot ist Teil des landesweiten Modellprojektes SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ und richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber