Duisburg

Klinikum Duisburg auf der Gesundheitsmesse Vivare 2012

Spitzenmedizin ganz nah

Das Klinikum Duisburg beteiligte sich auch in diesem Jahr erfolgreich am 24. und 25. März an der Gesundheitsmesse Vivare im City Palais Duisburg. Die Besucher konnten sich ausführlich über ausgewählte Schwerpunkte aus dem Klinikum Duisburg informieren. Ärzte und Therapeuten der Fachgebiete Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Gastroenterologie, Frauenheilkunde, Gefäßchirurgie sowie Notfallmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin demonstrieren Auszüge ihres Leistungsspektrums. Die Chefärzte und ihre Teams standen den Besuchern an den Informationsständen Frage und Antwort zu Möglichkeiten der Vorsorge, Diagnostik und Therapie.

Während der Messe wurden zahlreiche Vorträge zu Themen wie „Darmkrebs im Blickfeld“, „Rheuma und Osteoporose“, „Schaufensterkrankheit“, „Den Beckenboden stärken“ sowie „Gesund bleiben mit Traditionell Chinesischer Medizin“ angeboten. Zu den Schwerpunktthema Schlaganfall und Erkrankungen der Wirbelsäule fanden die moderierten Podiumsdiskussionen reges Interesse.

Ebenso nachgefragt waren die Hilfs- und Informationsangebote des Regionalen Schlaganfallbüros und der Deutschen Rheuma-Liga sowie das Diagnostikangebot der Rheumaklinik zum Ultraschall der Gelenke.  Einen Rekord stellten die Schülerinnen der Krankenpflege auf, die an den beiden Messetagen 750 Mal Blutzuckerwerte der Besucher bestimmten. Auch der Hände-Hygienecheck wurde von vielen Besuchern. Das Therapie- und Bewegungszentrums brachte mit spielerischen Übungen Training für das Gedächtnis an und informierte über das umfassende Gesundheitsprogramm Klinikum Vital.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg