Duisburg

Kostenlose Patientenveranstaltung am 15. August 2022 von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg

„Sodbrennen – was tun, wenn es brennt?“

Es beginnt mit einem Drücken im Magen, das sich zu einem Brennen hinter dem Brustbein ausweitet – manchmal bis in den Rachen aufsteigt. Schätzungsweise jeder Zweite in Deutschland hat gelegentlich mit Sodbrennen zu kämpfen. Solange es hin und wieder auftritt, besteht meist kein Grund zur Sorge. Doch wann verbirgt sich eine Erkrankung dahinter? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei einer kostenlosen Patientenveranstaltung zum Thema „Sodbrennen - Was tun wenn's brennt? Die gastro-ösophageale Refluxkrankheit“ am Montag, den 15. August 2022 von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg.

Prof. Dr. med. Stefan Hosch, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Dr. med. Wolfgang Nitz, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie – vereint im Viszeralmedizinischen Zentrum der Sana Kliniken Duisburg – stellen hier die beiden Kliniken sowie die verschiedenen Therapiemöglichkeiten der Refluxkrankheit vor. Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Experten selbstverständlich auch Fragen der Anwesenden. Bei individuellem Beratungswunsch können zudem kurzfristige Termine in der Praxis für Gastroenterologie im MVZ der Sana Klinken Duisburg vereinbart werden.

Interessierte können sich bis kurz vor der Veranstaltung telefonisch unter
0203/733 2101 oder 0203/733 2392 anmelden.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der im Klinikum geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt. Dies beinhaltet das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske sowie den Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltests. Teilnehmende erhalten dafür im Testzentrum auf dem Klinikvorplatz von 8 Uhr bis 17 Uhr einen kostenfreien Schnelltest. Die hierfür nötige Bescheinigung kann am Haupteingang des Sana Kliniken Duisburg abgeholt werden.

Sana Kliniken Duisburg
info.duisburg@sana.de