Duisburg

Infonachmittag für medizinische Laien im Klinikum Duisburg

Sodbrennen stößt übel auf

Einen gemeinsamen Informationsnachmittag für medizinische Laien bieten der Gesundheitstreff des Runden Tisches Wedau/Bissingheim, die Kommunale Gesundheitskonferenz und das Klinikum Duisburg am Dienstag, 09. Dezember 2014, von 16.00 bis 17.30 Uhr zum Thema „Sodbrennen stößt übel auf““, im Hörsaal des Klinikum Duisburg an.

Bereits im fünften Jahr bietet das Klinikum Duisburg gemeinsam mit dem Runden Tisch Wedau/Bissingheim regelmäßige Informationsnachmittage für medizinische Laien  an. Dabei referieren stets Chefärzte über medizinische Themen und stehen im Anschluss als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Die Vortragsreihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt.

Einige Menschen bekommen es von Sekt, andere wiederum von bestimmten Teesorten, vom Rauchen, Stress oder fettem Essen. Sodbrennen ist eine unangenehme Geschichte und hat verschiedene Ursachen.

Der Schließmuskel der die Speiseröhre vom Magen trennt, ist bei vielen Menschen zu locker oder zu schwach und dadurch kann die Säure nach oben fließen. Manchmal spielt auch die Ernährung eine Rolle oder gewisse Medikamente die eingenommen werden müssen und das Sodbrennen fördern.

Ein gelegentliches Sodbrennen ist völlig harmlos und kann mit sogenannten Säureblockern behandelt werden. Sollte Sodbrennen aber regelmäßig auftreten, ist dies ernst zu nehmen. Wenn ernste Symptome wie Schluckstörungen oder eine Gewichtsabnahme hinzukommen, empfiehlt es sich zur Abklärung eine Magenspiegelung durchführen lassen. Wenn die konservative Therapie nicht ausreicht, die Medikamente nicht nachhaltig wirken, muss operiert werden.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden Dr. Barbara Strey, Chefärztin der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie und  Dr. Mark Lienert, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Klinikum Duisburg, die Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten bei Sodbrennen leicht verständlich erläutern. Im Anschluss an die Vorträge beantworteten Dr. Strey und Dr. Lienert gerne individuelle Fragen zum Thema. Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenlos.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg