Duisburg

Ophelia war das erste Schaltjahresbaby

Sechs Schaltjahresbabys wurden am 29. Februar in den Sana Kliniken geboren

Am 29. Februar um 4.44 Uhr wurde Ophelia in den Sana Kliniken Duisburg als erstes von insgesamt sechs Schaltjahres-Babys geboren und ist das 300. Baby, das in diesem Jahr in der Klinik für Geburtshilfe zur Welt kam. Mit 3.600 Gramm und einer Größe von 51 Zentimetern hatte sich Ophelia scheinbar ganz auf dieses Datum eingestimmt, denn eigentlich war der Geburtstermin bereits für Tage vorher ausgerechnet. Mama Simoe und Papa Lukas freuen sich über ihren Nachwuchs und sehen in dem besonderen Datum ein glückliches Zeichen. Die Geburtstagsfeier werde man zukünftig auf den 1. März legen, außer natürlich in den Schaltjahren, erklären die Eltern lächelnd.

Nach Ophelia wurden am 29. Februar noch fünf weitere Babys in den Kreißsälen der Sana Kliniken Duisburg geboren. Insgesamt erblickten drei Mädchen und drei Jungen das Licht der Welt. Damit setzt sich der Babyboom in der Geburtshilfe der Sana Kliniken Duisburg fort. Bis Ende Februar diesen Jahres gab es 287 Geburten (305 Kinder), darunter waren 18 Zwillingspaare. Im Vergleich zu den Monaten Januar und Februar 2015 kamen 2016 in der Geburtshilfe der Sana Kliniken Duisburg bisher insgesamt 67 Kinder mehr zur Welt.

Jede Geburt ist auch für uns ein besonderer Moment und wir freuen uns gemeinsam mit den Eltern über die Babys“, so Prof. Schmidt. „Dass wir in 2016 unseren Babyboom der letzten Jahre fortsetzen können, erfüllt uns mit besonderem Stolz für das entgegengebrachte Vertrauen und bestätigt unser Engagement.“ Die Geburt müsse dabei das Natürlichste der Welt bleiben, erklärt Prof. Schmidt. Als Berater und Begleiter werdender Eltern von der Schwangerschaft bis über den Zeitpunkt der Geburt hinaus, so sieht Markus Schmidt die Aufgabe des Teams aus der Geburtshilfe und Kindermedizin. Dabei stehen die enge Kooperation mit niedergelassenen Frauenärzten und das Angebot eines Rundum-Versorgungspaketes während des Klinikaufenthaltes im Mittelpunkt des Engagements für die Familien.

In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurden im Jahr 2015 insgesamt 1.572 Babys geboren. Das waren 66 Kinder mehr als im Vorjahr. Mit 164 Zwillingsbabys und drei Drillingsgeburtenwurde das Rekordergebnis des Vorjahres überschritten.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber