Duisburg

SCHLAGANFALL-AKTIONSTAG am Mittwoch, den 30. Mai 2012 im Klinikum Duisburg

SCHLAGANFALL-AKTIONSTAG „Sorge für Dich - Verlängere Deine Zeit“

Das Klinikum Duisburg lädt am Mittwoch, den 30. Mai, gemeinsam mit dem Regionalen Schlaganfallbüro Duisburg zum „Schlaganfall-Aktionstag“ ein. Interessierte Besucher können sich von 14.30 bis 17 Uhr ausführlich über Risikofaktoren informieren und beraten lassen. Das Therapie- und Bewegungszentrum des Klinikum Duisburg bietet ein Gedächtnistraining sowie Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik an und stellt das Kursangebot der Klinikum Vital! vor. Die Selbsthilfegruppen „Schlaganfall“ und „Aphasie“ sind ebenfalls vor Ort und möchten über den Schlaganfall informieren. Die Seniorenberatung der Stadt Duisburg und der evangelische Betreuungsverein der Diakonie stellen sich und ihre Arbeit vor. Zusätzlich werden kostenlose Blutdruck-, Blutzucker- und Körperfettmessungen für alle Interessierten angeboten.

Im Anschluss finden um 17 Uhr im Rahmen des Duisburger WAZ-Medizinforums Vorträge und Diskussionen zum Thema Schlaganfall mit Experten aus Medizin, Therapie und Selbsthilfe im Hörsaal des Klinikum Duisburg statt.

Jedes Jahr erleiden rund 200. 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, in Duisburg sind dies ca. 2.000 Erkrankungen. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine körperliche Behinderung im Erwachsenenalter. Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe hat durch ihr Engagement Seite an Seite mit ihren regionalen Partnern dazu beigetragen, dass inzwischen über 430 Selbsthilfegruppen in Deutschland aktiv sind und 195 Stroke Units für eine verbesserte Akutversorgung zertifiziert werden konnten.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg