Duisburg

Einigung bei Neustrukturierung der Dienstleistungsbereiche

Sana Kliniken Duisburg

Früher als geplant konnten die Sana Kliniken Duisburg in den gemeinsamen Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat zu den anstehenden Maßnahmen im Tertiärbereich ein einvernehmliches Ergebnis erzielen.

Insgesamt waren zu Beginn der Gespräche 279 Personen in den Tertiärbereichen betroffen. Für 207 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte eine Lösung gefunden werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Seniorenzentren sind von Kündigungen nicht betroffen. Bei dem erzielten Interessenausgleich und Sozialplan wurden für Fälle, in denen besondere soziale Härten zu erwarten wären, alternative Einsatzmöglichkeiten im Haus aufgezeigt und Bewerbungen ermöglicht.

Ab dem 1. Januar 2017 werden die sogenannten „tertiären Bereiche“ Küche mit Ca-feteria und Speisenerfassung, Fahrdienst für den Essenstransport, Zentraler Schreibdienst, Finanzbuchhaltung, Einkauf, Zentrallager, Archiv, Wäscheverteilung, Servicekräfte im Bertha Krankenhaus, Poststelle und Bettenzentrale durch externe Dienstleister betrieben. Mit Übergabe der genannten Bereiche entfallen dort die Arbeitsplätze von insgesamt 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für 22 davon besteht die Möglichkeit zum Übergang in den Ruhestand. In den anderen Bereichen werden zukünftig ausscheidende Mitarbeiter durch Mitarbeiter von Dienstleistungsgesellschaften ersetzt.

Zusätzlich zu den vertraglich vereinbarten Abfindungen besteht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit eines einjährigen Arbeitsverhältnisses in einer Transfergesellschaft zur Weiterbildung für zukünftige Beschäftigungen. Träger sind unter anderem das Land Nordrhein-Westfalen und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DBG). Bei Mitarbeitern der angesprochenen Bereiche, die nicht in der Transfergesellschaft beschäftigt sein möchten, endet das Arbeitsverhältnis Ende März oder Ende Juni 2017, je nach Beschäftigungsdauer.

Die Verträge über die Ergebnisse der Gespräche wurden am 19. September von Betriebsrat und Geschäftsführung unterschrieben. Bei den Gesprächen wurden soziale Aspekte bei der Umsetzung der Maßnahmen abgewogen und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Lösungen angeboten.

„Mit dem Abschluss der Verhandlungen haben wir einen wichtigen Schritt zur Re-strukturierung der patientenfernen Dienstleistungsbereiche gemacht. Unser Ziel war es, möglichst vielen betroffenen Mitarbeitern eine Perspektive zu ermöglichen und gleichzeitig die Sana Kliniken Duisburg für die Zukunft zu positionieren.“, so Jörg Wegener, kaufmännischer Direktor der Häuser und Verhandlungspartner. „Die Neuvergabe der Dienstleistungsbereiche ist ein Teil der Strategie zur Zukunftssicherung unseres gesamten Klinikums. Sie ist aufgrund des intensiven Qualitätswettbewerbs unumgänglich. Wir werden uns zukünftig noch intensiver auf unsere Kernbereiche Medizin und Pflege zur Versorgung unserer Patienten konzentrieren“ ergänzt Geschäftsführer Dr. Stephan Puke. In den Sana Kliniken Duisburg werden in diesem Jahr rund 7.000 Patientinnen und Patienten mehr behandelt als im Jahr 2014.

Sana Kliniken Duisburg

Ute Kozber