Duisburg

Veranstaltungsreihe Gesundheitsthemen im Klinikum Duisburg bereits im fünften Jahr

Rund um die Erkrankung Rheuma

Einen gemeinsamen Informationsnachmittag für medizinische Laien bieten der Gesundheitstreff des Runden Tisches Wedau/Bissingheim, die Kommunale Gesundheitskonferenz und das Klinikum Duisburg am Dienstag, 10. Juni 2014, von 16.00 bis 17.30 Uhr zum Thema „Rund um die Erkrankung Rheuma““, im Hörsaal des Klinikum Duisburg an.
Bundesweit sind 9 Millionen Menschen an Rheuma erkrankt, einer Krankheit, die durch Entzündungen, Verschleiß und Stoffwechselstörungen sowie durch funktionelle Störungen am Bewegungssystem ausgelöst wird. Man schätzt, dass 15% der Bevölkerung einmal im Jahr wegen rheumatischer Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

Insgesamt sind mehrere hundert Ausprägungen bekannt, die sich hinter dem Begriff Rheuma verbergen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und die Diagnose Rheuma ist komplex, zudem wenden sich viele Rheuma-Betroffene erst spät an ärztliche Hilfe. Sie leiden unnötig und müssen irreparable Zerstörungen der Gelenke in Kauf nehmen, wenn ihre Erkrankung nicht oder zu spät erkannt wird. Bei einer Früherkennung und gezielter Therapie kann der Verlauf der Krankheit eingedämmt und die Lebensqualität der Patienten maßgeblich verbessert werden.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung wird Dr. Hans-Joachim Bergerhausen, Chefarzt der Klinik für Rheumatologie im Klinikum Duisburg, die Symptome, Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten bei Rheuma leicht verständlich erläutern. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Dr. Bergerhausen gerne individuellen Fragen zum Thema.
Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenlos.

Bereits im fünften Jahr bietet das Klinikum Duisburg gemeinsam mit dem Runden Tisch Wedau/Bissingheim regelmäßige Informationsnachmittage für medizinische Laien  an. Dabei referieren Chef- und Oberärzte über medizinische Themen und stehen im Anschluss als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird es zehn gemeinsame Informationsnachmittage geben, u.a. zu den Themen „Rückenschmerzen“, „Gallensteine“, Pflege heute“ und „Sodbrennen“. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg