Rund 80 Teilnehmende bei der traditionellen Herbstfortbildung für Hebammen in den Sana Kliniken Duisburg

„Auch in diesem Jahr hat unsere Fortbildung für Hebammen und Pflegepersonal wieder großen Anklang gefunden“, freut sich Prof. Dr. Markus Schmidt. Inzwischen ist es für den Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in den Sana Kliniken Duisburg eine liebgewonnene Tradition, eine solche Veranstaltung mit seinem Team der Frauenklinik im Herbst anzubieten. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Prävention und Versorgung von Frühgeburten. „Auch über die Auswirkun­gen der Aufnahme des nicht invasiven Pränataltests ‚NIPT‘ in die Mutterschafts-Richtlinien vor ca. einem Jahr haben wir diskutiert.“

Zu den praxiserfahrene Referenten zählten neben Prof. Schmidt mit Francisco Brevis Nuñez, Chefarzt der Klinik Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Dr. Julia Printz sowie Dr. Dominic Weber weitere Experten aus den Sana Kliniken Duisburg. Zusätzlich konnten Sabine Meyer von der Duisburger Beratungsstelle „SAM 21“, eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Trisomie 21 sowie deren Familien, und Sabine Wagner, Ernährungswissenschaftlerin bei Nestlé Nutrition gewonnen werden.

Wir danken dem Team der Frauenklinik herzlich für die Organisation und Durchführung der Fortbildung.