Duisburg

Klinikum Duisburg und Gesundheitstreff Wedau/Bissingheim laden zum Infonachmittag ein

Rückenschmerzen woher sie kommen , wie sie wieder gehen

Der Gesundheitstreff des Runden Tisches Wedau/Bissingheim lädt gemeinsam mit dem Klinikum Duisburg am Mittwoch, den 7. November, von 15 bis 17 Uhr zu einem Vortrag in den Hörsaal ein, bei dem das Thema „Rückenschmerzen – woher sie kommen, wie sie wieder gehen“ im Mittelpunkt steht.

Rückenschmerzen kennt fast jeder Erwachsene: Etwa zwei Drittel der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben darunter. Die Frage "Haben Sie täglich Rückenschmerzen?" beantworten 15 Prozent der Deutschen mit "Ja". Entsprechend häufig führt das Ziehen und Zerren im Kreuz bei längerer Dauer zur Einschränkung der Lebensqualität und zu Krankmeldungen.

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig; dabei spielen unter anderem Alter, Bewegung oder Arbeitsbelastung eine wichtige Rolle. Die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie können das Rückenproblem beseitigen oder erheblich verbessern. Auch die Prävention von Rückenerkrankungen durch Sport und Bewegung nimmt eine wichtige Rolle ein.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird Prof. Dr. Martin Scholz, Chefarzt der Neurochirurgie im Klinikum Duisburg, über die häufigsten Erkrankungen des Rückens und deren Möglichkeit zur Diagnostik und Behandlung in einem Vortrag informieren. Anschließend steht Prof. Scholz den Teilnehmern zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung. - Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg