Duisburg

Einladung zum Rheuma-Informationstag in den Sana Kliniken Duisburg

Rheuma ist (k)eine Frage des Alters

Zu einem Informationstag rund um das Thema Rheuma laden die Sana Kliniken Duisburg in Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga, Arbeitsgruppe Duisburg, am Samstag, den 28. Oktober, von 10.30 bis 15.00 Uhr in die Sana Kliniken Duisburg ein.

Das Team der Rheumatologie hat gemeinsam mit der Duisburger Arbeitsgruppe der Rheuma-Liga für interessierte Besucher eine Mischung aus Kurzvorträgen, Informations- und Diagnostikangeboten vorbereitet. Chefarzt Dr. Hans Joachim Bergerhausen informiert im Rahmen eines Vortrags über neue Entwicklungen in der Therapie bei Rheuma und Osteoporose mit anschließender Diskussion. In der rheumatologischen Ambulanz und Tagesklinik stehen im Anschluss die Mitglieder der Rheuma-Liga für Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen bereit. Ebenso bieten ein Schuhmacher spezielle orthopädische Beratung für Rheumapatienten an, ein Sanitätshaus und das Team der Ergotherapie demonstrieren Hilfsangebote und geben Tipps für den Alltag der oft erheblich motorisch eingeschränkten Rheumapatienten. Das Ärzte- und Ambulanzteam der Rheumaklinik demonstriert Möglichkeiten der Diagnostik mit dem Kapillarmikroskop sowie mit dem Ultraschallgerät. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.

Rheuma ist (k)eine Frage des Alters

Von dieser Autoimmunerkrankung sind ältere und junge Menschen betroffen, es gibt auch Kinder und junge Erwachsene, die an Rheuma erkranken. Eine Früherkennung ist bei Rheuma besonders wichtig, um eine gezielte und effiziente Therapie für die Patienten auf den Weg zu bringen. Daher sollten Symptome wie versteifte Gelenke am Morgen oder entzündliche Verdickungen an Gelenken ernst genommen und medizinisch abgeklärt werden. Während noch vor einigen Jahren die Diagnose Rheuma meist mit einer fortschreitenden Deformation der Gelenke einherging, haben

Rheumapatienten bei einer Früherkennung und einer fachlich guten medikamentösen und therapeutischen Begleitung ihrer Erkrankung eine erheblich bessere Lebensqualität. Da Rheuma eine chronische Erkrankung darstellt, die bisher nicht heilbar ist, ist das Ziel, den Verlauf der Krankheit aufzuhalten und weitere akute Schübe zu verhindern. Hier stehen eine umfassende Diagnostik und ein Paket aus Medizin, Pflege und Therapie im Vordergrund.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sana Kliniken Duisburg

Ute Kozber / Marketing / PR