Duisburg

Rheuma hat viele Gesichter Klinikum Duisburg lädt zum Rheuma-Infotag ein

Am Sonntag, den 28. Oktober, lädt die Klinik für Rheumatologie gemeinsam mit der Deutschen Rheuma-Liga alle interessierten Bürger von 10 bis 15 Uhr zu einem Informationstag ins Klinikum Duisburg ein. Unter dem Motto „Rheuma hat viele Gesichter“ werden den Besuchern Informationen und aktive Aktionen rund um das Thema Rheuma angeboten.

Bundesweit sind 9 Millionen Menschen an Rheuma erkrankt, einer Krankheit, die durch Entzündungen, Verschleiß und Stoffwechselstörungen sowie durch funktionelle Störungen am Bewegungssystem ausgelöst wird. Man schätzt, dass 15% der Bevölkerung einmal im Jahr wegen rheumatischer Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

Insgesamt sind mehrere hundert Ausprägungen bekannt, die sich hinter dem Begriff Rheuma verbergen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und die Diagnose Rheuma ist komplex, zudem wenden sich viele Rheuma-Betroffene erst spät an ärztliche Hilfe. Sie leiden unnötig und müssen irreparable Zerstörungen der Gelenke in Kauf nehmen, wenn ihre Erkrankung nicht oder zu spät erkannt wird. Bei einer Früherkennung und gezielter Therapie kann der Verlauf der Krankheit eingedämmt und die Lebensqualität der Patienten maßgeblich verbessert werden. Die Deutsche Rheuma-Liga, bundesweit die größte Interessengemeinschaft für chronische Erkrankungen, fordert mit dem Welt-Rheumatag jährlich zu Aufklärungsaktionen auf. Das Klinikum Duisburg beteiligt sich mit einer Experten-Telefonaktion und einem Rheuma-Infotag, um interessierte Bürger umfassend über Symptome sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie zu informieren.

Am Sonntag werden Vorträge zu Themen wie Rheuma und Osteoporose (10.15 Uhr), Rheuma und Nuklearmedizin (11.00 Uhr), Rheuma und Stoffwechsel (12.00 Uhr), Rheuma und Gefäße (12.30 Uhr), Rheuma und Hände (14.00 Uhr) sowie Rheuma und Medikamente (14.30 Uhr), im Hörsaal des Klinikum Duisburg angeboten.  Im Foyer stehen zahlreiche Experten rund um das Thema Rheuma mit Informationen und aktiven Angeboten für die Besucher bereit. Geboten werden Informationen zu Bewegung, Ernährung sowie zu medizinischer Fußpflege und kosmetischen Tipps bei Rheuma. Ebenso erwarten die Besucher aktive Angebote und Checks wie Gefäßsonografie (10 bis 12 Uhr), Gelenksonografie, Mikroskop zur Darstellung kleinster Gefäße, Polarisationsmikroskopie, Fußuntersuchung und Fußvitalmessung sowie Übungen zur Feinmotorik der Hände und Handkraftmessung.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg