Duisburg

Adipositas- Informationsabend in den Sana Kliniken Duisburg

Raus aus dem Übergewicht

Zu einem Informationsabend über das Thema „Der Weg zur bariatrischen Operation und Operationsmethoden“ laden die Sana Kliniken Duisburg am Donnerstag, den 18. April, um 18.00 Uhr ein.

In Deutschland leiden immer mehr Menschen an krankhaftem Übergewicht. Was viele nicht wissen: Die Adipositas ist eine chronische, von der WHO anerkannte Krankheit, die Betroffene ein Leben lang begleitet. Der meist erfolglose jahrelange Kampf gegen die Kilos wird zudem oft durch Begleiterkrankungen erschwert. So kann zum Beispiel Diabetes (Diabetes Mellitus) durch Adipositas ausgelöst oder noch verstärkt werden. Die Sana Kliniken Duisburg stehen Übergewichtigen mit Beratung und umfassenden konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten zur Gewichtsreduktion zur Seite.

„Übergewicht beeinflusst nicht nur den Körper, sondern das gesamte Leben stark übergewichtiger Menschen“, so Chefarzt Dr. Thomas Sonnenberg. Neben psychischen Belastungen und körperlichen Einschränkungen führe vor allem eine soziale Stigmatisierung dazu, die Herausforderungen des Alltags kaum bewältigen zu können und ende häufig in einem sozialen Rückzug.

Andreas Flüs, Leiter und Koordinator des Sana Adipostiaszentrums NRW und Dr. Thomas Sonnenberg, Chefarzt der Klinik für Adipositas und Metabolische Chirurgie, erklären, welche  Schritte nötig sind, den Weg in ein gewichtsreduziertes und damit neues Leben zu beginnen. Beide Referenten stehen im Anschluss zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Ort der Veranstaltung ist der Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg, zu den Rehwiesen 9, in 47055 Duisburg. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber