Radio Duisburg zu Gast auf der Kinderintensivstation

Bei einem Besuch von Radio Duisburg standen zwei kleine Damen im Rampenlicht: Die 13 Wochen alten Zwillinge Lotta und Tilda. Die beiden Mädchen haben trotz ihres jungen Alters bereits einen langen Kampf hinter sich: Mit einem Gewicht von 390 bzw. 420 Gramm erblickten sie in der SSW 22+2 das Licht der Welt – also gerade einmal nach der Hälfte der Dauer einer normalen Schwangerschaft. „Beide Mädchen sind ein absolutes Wunder, dass sie alle Eingriffe und Komplikationen überlebt haben – und dann lacht uns Lotta heute morgen an“, freut sich Francisco Brevis Nuñez, Chefarzt der Klinik Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Sana Kliniken Duisburg.

Die Überlebenschancen standen sehr schlecht, aber die beiden Kämpferinnen haben allen Eingriffen und Komplikationen getrotzt. Mutter Manuela dazu: „Am Anfang haben wir immer nur von Stunde zu Stunde gedacht. Dann von Tag zu Tag, später von Woche zu Woche. Nun sind unsere Töchter 13 Wochen alt und wir reden darüber, dass wir sie in naher Zukunft mit nach Hause nehmen dürfen. Das ist toll, aber auch ein wenig surreal.“ Auch Papa Jan-Hendrik und der große Bruder Henrick können es kaum erwarten, bis sie die Zwillinge endlich zu Hause begrüßen dürfen. Die Eltern machten im Gespräch mit Radio Duisburg deutlich, wie dankbar sie dem Team auf der Kinderintensivstation sind: „Wir haben uns von Anfang an hier sehr wohl gefühlt. Und wir haben den Ärzt*innen vertraut. Anders als unsere Familie und Freunde haben wir nichts gegoogelt. Das hätte uns wahnsinnig gemacht. Und der Erfolg gibt uns recht.“

Wieso sich die Familie dennoch ein wenig gedulden muss, bis Tilda und Lotta nach Hause kommen, was genau die Schwierigkeiten bei solch extrem Frühgeborenen sind und vieles mehr erklärte Francisco Brevis Nuñez im Gespräch mit Radio Duisburg. Wir wünschen der Familie von Herzen weiterhin alles Gute!