Duisburg

Abschluss der Neubau- und Baumaßnahmen für die Psychiatrie für Anfang 2018 erwartet

Prof. Dr. Peer Abilgaard ist neuer Chefarzt in den Sana Kliniken Duisburg

Prof. Dr. Peer Abilgaard heißt der neue Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in den Sana Kliniken Duisburg. Der neue Chef ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Diplom-Musikpädagoge. Er studierte Medizin an den Universitäten Köln und Paris, sowie Gesang und Trompete an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Sein AIP absolvierte Abilgaard im Fachbereich Neurologie im Klinikum Duisburg. Nach Abschluss seiner Facharztausbildung in der LVR-Klinik Langenfeld war er in der Schweiz und als Chefarzt in einer Privatklinik in Bad Säckingen tätig. Seit 2010 leitete er in den Helios Kliniken Duisburg die Psychiatrie, Gerontopsychiatrie und Psychotherapie.

Prof. Abilgaard ist ein überregional anerkannter Experte und bringt viel Erfahrung mit ins Klinikum. Mit dem Wechsel zu den Sana Kliniken Duisburg kehrt er zu einem Wendepunkt der Berufsorientierung in seiner Laufbahn zurück. „Während meines AIP in der Neurologie habe ich erfahren, dass eine Therapie nicht nur den Menschen mit seiner Erkrankung im Blick haben muss, sondern dass ein ganzheitlicher Ansatz besonders wichtig ist," erzählt Abilgaard. Daraufhin habe er sich entschieden, seinen Schwerpunkt auf die Psychiatrie und Psychotherapie zu legen und eine entsprechende Facharztausbildung absolviert. Seine musikpädagogische Fachkompetenz blieb weiterhin fester Bestandteil seiner Arbeit, denn Musik schärfe die Sensibilität fürs Zuhören und für die Informationen „zwischen den Worten", betont der Professor für Musikergesundheit.

„Ich freue mich sehr, zusammen mit den Teams im Bertha Krankenhaus und den Wedau Kliniken die Herausforderung einer zukunftsorientierten Patientenversorgung anzunehmen und die Schwerpunkte weiter zu entwickeln." Dabei stelle die interdisziplinäre Vernetzung mit der Geriatrie und dem Neurozentrum durch die möglichen Synergien einen wichtigen Schwerpunkt dar. Ebenso in den Fokus will Abilgaard die Versorgung von Traumapatienten nehmen. „Viele der psychiatrischen Patienten haben eine gestörte Stresstoleranz aufgrund traumatischer Belastungen in ihrer Lebenssituation, der Gesundheit oder den Arbeitsumständen." Auch hier sei eine enge Verzahnung der Berufsgruppen besonders wichtig. Zur Stärkung des psychosomatischen Schwerpunktes werde das Expertenteam weiter ausgebaut, erklärt der neue Chefarzt in den Sana Kliniken Duisburg.

„Medizin und Pflege wird immer von Menschen gemacht. Im Bereich der sprechenden Medizin spielt die Psychiatrie eine überragende Rolle. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Prof. Dr. Peer Abilgaard einen herausragenden und überregional renommierten Nachfolger für Dr. Hermann Pelzer gefunden haben" so Geschäftsführer Dr. Stephan Puke. „Prof. Abilgaards exzellente Vernetzung mit somatischen Bereichen wie Geriatrie und Neurozentrum in den Wedau Kliniken stärken diesen Fachbereich." Zum Gesamtkonzept gehören auch die gerade begonnen Baumaßnahmen für die Erwachsenen- und die Kinder- und Jugendpsychiatrie im Bertha Krankenhaus in Rheinhausen. Insgesamt investiert Sana für Neubau und Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden über fünf Millionen Euro.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber