Duisburg

Parkinson-Krankheit: Es trifft auch junge Leute – Experten am Klinikum Duisburg informieren Betroffene und Interessierte

Einen gemeinsamen Informationsabend für medizinische Laien bieten die Novitas BKK und das Klinikum Duisburg am Dienstag, 31. Juli 2012, um 17.00 Uhr zum Thema Parkinson im Hörsaal des Klinikum, Zu den Rehwiesen 9-11, in Duisburg an.

Im Rahmen dieses Seminars wird Herr Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation im Klinikum Duisburg, Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie bei der Parkinson-Erkrankung leicht verständlich erläutern und im Anschluss Fragen zum Thema beantworten. Zudem begleiten Ansprechpartner der Duisburger Parkinson Selbsthilfegruppe und der Selbsthilfegruppe U40 Pfalz - Junge Parkinsonerkrankte diese Veranstaltung und möchten insbesondere auch jüngere Patienten unterstützen.

Etwa 250.000 Menschen sind in Deutschland vom Parkinson-Syndrom betroffen - auch als „Schüttellähmung“ bekannt. Die Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Eines ihrer wesentlichen Kennzeichen ist das Zittern von Händen, Kopf oder Beinen. Typischer ist aber das von den Betroffenen berichtete Langsamwerden nahezu aller Bewegungen. Diese Veränderung führt vor allem bei der Bewältigung von alltäglichen Aktivitäten wie Waschen, Ankleiden oder Essen zu erheblichen Problemen. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wirken oft ungeschickt. Das Gehen ist oft durch trippelnde, kleine Schritte erschwert und manche Patienten neigen zu Stürzen.

Aus organisatorischen Gründen wird eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung, unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 65 66 900 bei der Novitas BKK oder unter <link http: www.kassentreffen.de>www.kassentreffen.de erwünscht. Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenlos.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg