Duisburg

Grüne Damen und Herren feiern Weihnachten

Ökumenische Krankenhaushilfe im Klinikum Duisburg

Ihr Einsatz ist heute aus dem Krankenhaus gar nicht mehr wegzudenken: Seit über 30 Jahren bietet die Ökumenische Krankenhaushilfe (ÖKH) ihren Dienst im Klinikum Duisburg an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ÖKH haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Patienten ein wenig Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen und ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern.

Gerade im Krankenhaus gehen den Patienten manchmal Dinge im Kopf herum, die ihnen Sorge bereiten. Die Sorge um pflegebedürftige Angehörige zu Hause, Ängste, auf Dauer anderen zur Last zu fallen, Eheprobleme oder die Nöte der Einsamen, die niemals Besuch bekommen – vielfach haben Patienten im Krankenhaus keinen Ansprechpartner. Neben dem Bedürfnis, sich einem Menschen mitzuteilen, haben die Patienten auch ganz konkrete Wünsche: Telefon anmelden, Gebühren einzahlen, Zeitungen besorgen, kleine Einkäufe machen, Briefe schreiben und vieles mehr.

Genau hier bieten die Mitarbeiter der ÖKH in ihrer unverkennbaren hellgrünen Kleidung ihre persönliche Hilfe an: durch Besuche, Gespräche, und durch die Übernahme kleiner Dienste, die außerhalb des medizinischen und pflegerischen Bereichs liegen. Die ÖKH-Mitarbeiter – besser bekannt als „Grüne Damen und Herren“ – gehen einfühlsam auf Nöte und Sorgen von Kranken ein und nehmen sich Zeit zum Zuhören. Und den „grünen" Ehrenamtlichen, die übrigens alle der Schweigepflicht unterliegen, vertrauen sich die Patienten dankbar an.

Neben den Gesprächen und den praktische Hilfen, mit denen die Helferinnen und Helfer den Patienten die Zeit im Krankenhaus erleichtern, sorgen sie zum Beispiel auch für ein reichhaltiges Angebot an Lesestoff. Sie empfehlen und verleihen Bücher und bringen diese direkt zu den Patienten. Darüber hinaus versorgen die Ehrenamtlichen hilfsbedürftige Patienten im Notfall mit Kleidung, und am Samstagabend begleiten zwei Gottesdienstgruppen gehbehinderte oder bettlägerige Patienten zum Gottesdienst. Dabei kommt es zu einer Vielzahl von Kontakten, und so entstehen auch hier viele helfende Gespräche.

Jährliche Weihnachtsfeier
Als kleines Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement organisiert die Geschäftsführung im Klinikum Duisburg jährlich eine festliche Weihnachtsfeier. Das Programm gestaltet das KH-Team selbst: Bei einem netten Beisammensein werden anregende Texte und Geschichten vorgetragen und bei Live-Musik Weihnachtslieder gesungen. Den langjährigen Grünen Damen und Herren werden Urkunden überreicht für ihren 10-, 15-, 20-, 25- oder 30-jährige Tätigkeit im Dienste der Patienten. Zudem lädt die Geschäftsführung das gesamte Team zum gemeinsamen Besuch einer Kulturveranstaltung ein.

Helfende Hände gesucht
Die Grünen Damen und Herren im Klinikum Duisburg freuen sich über interessierte und engagierte Menschen, die ihre Aufmerksamkeit und Zeit kranken und genesenden Patienten im Klinikum Duisburg schenken möchten. Die neuen Mitglieder im Besuchsdienst treffen auf Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters, die durch das Interesse an anderen Menschen und den Wunsch, hilfreich tätig zu werden, miteinander verbunden sind. Jedes neue Mitglied wird in einer ausführlichen Einführung auf diese ehrenamtliche Aufgabe im Krankenhaus vorbereitet.

Ein kontinuierliches Fortbildungsangebot durch die Seelsorge bietet eine professionelle Begleitung der Grünen Damen und Herren für die Ausführung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Der Zeitaufwand für den Patienten-Besuchsdienst im Klinikum Duisburg umfasst einen Vormittag in der Woche von 9 bis 12 Uhr. Interessenten können sich unter der Telefonnummer (02 03) 7 33-0 melden.

Ute Kozber und Kirsten Quint
Klinikum Duisburg / Zu den Rehwiesen 9 / 47055 Duisburg