Duisburg

Klinikum Duisburg und Novitas BKK informieren

„Notfälle im Alltag – Erkennen und Handeln rettet Leben“

Einen gemeinsamen Informationsabend für medizinische Laien bieten die Novitas BKK und das Klinikum Duisburg am Dienstag, 27. August 2013, um 17.00 Uhr zum Thema „Notfälle im Alltag – Erkennen und handeln rettet Leben“, im Hörsaal an.

In Deutschland ist das Versorgungsnetz für Menschen, die lebensbedrohliche Notfallsituationen erleiden, gut ausgebaut. Bundesweit rücken beim Notruf 112 ausgebildete Rettungsärzte und Rettungssanitäter aus, um den Verletzten eine bestmögliche Hilfe und schnellstmögliche Versorgung zu geben.

Dennoch ist das Überleben der Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes häufig von den Beteiligten Laien abhängig. Erkennen und Reagieren bei einem Notfall ist dabei das Wichtigste. Viele Menschen sind hilflos, wenn sie einen Notfall miterleben und zögern, ihre Hilfsmöglichkeiten einzusetzen.

Dabei könnten bei einem Herzstillstand zirka 35 Prozent der jährlich 120 Tausend betroffenen Menschen weiterleben, wenn sofort lebensrettende Maßnahmen durchgeführt würden. Die Laien-Wiederbelebung ist damit der Grundstein für die Lebensrettung.

Dr. Kian Moussazadeh, Leiter des Instituts für Notfallmedizin im Klinikum Duisburg, wird in einem für Laien verständlichen Vortrag informieren, wie man Notfälle erkennt und zeigt mögliche Rettungsmaßnahmen auf. In praktischer Übung können Teilnehmer an einem Modell Wiederbelebungstechniken testen. Anschließend steht Dr. Moussazadeh zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen wird eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung, unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 65 66 900 bei der Novitas BKK oder unter <link http: www.kassentreffen.de>www.kassentreffen.de erwünscht. Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenlos.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg