Duisburg

Themenwoche zum Thema Rücken

Neues aus dem Therapie- und Bewegungszentrum im Klinikum Duisburg

In Anlehnung an den 13. Tag der Rückengesundheit veranstaltet das Therapie- und Bewegungszentrum des Klinikum Duisburg vom 10. bis zum 14. März eine Themenwoche zum Thema Rücken. Das Motto lautet „Tu´s für dich – 15 Minuten Rückenfitness am Tag“. Hierzu werden alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Rücken und auch der gesamte Körper leben von der Bewegung. Durch sitzende, stehende und auch körperlich anstrengende Arbeit wird der Rücken allerdings nur einseitig belastet – Verspannungen und auch Rückenschmerzen können folgen. Mit Hilfe von zielgerichteter Aktivierung verschiedener Muskelgruppen und einer Beanspruchung des Herz-Kreislauf-Systems ist es möglich, das Wohlbefinden zu steigern und in den Genuss von Entspannung zu kommen.

Los geht es am Montag, den 10. März von 15:00 bis 15:45 Uhr mit dem Vortrag „Rückenschmerzen – woher sie kommen, wie sie wieder gehen“ referiert von Herrn Dr. med. Lutz Schreiber. Der Vortrag findet in der Eingangshalle des Klinikum Duisburg statt. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

In der Themenwoche lädt täglich in der Zeit von 16:15 bis 17:00 Uhr ein Bewegungsangebot zum Mitmachen ein. Die aktiven Mitmachangebote sind ebenfalls kostenfrei, hier ist allerdings eine Anmeldung erforderlich – ein Anruf genügt.

Am Montag können die Teilnehmer beim Pilates mit Hilfe des Powerhouse verschiedenste Muskelgruppen kräftigen. Dienstags wird mit gezielten Übungen der Stoffwechsel aktiviert und mittwochs entspannende und lockernde Übungen für den Schulter- und Nackenbereich geübt. Am Donnerstag geht es weiter mit einer Mobilisation und Stärkung der Brust- und Lendenwirbelsäule. Zu guter Letzt wird am Freitag beim Yoga das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Das Therapie- und Bewegungszentrum sendet allen Interessierten kostenlos den Flyer zur Themenwoche zu.

Informationen zu diesem oder weiteren Kursangeboten aus dem Gesundheitsprogramm Klinikum Vital! unter folgender Telefonnummer:
(0203/733-2901 in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr

Ihr Pressekontakt: