Duisburg

Dr. Hans Joachim Bergerhausen

Neuer Chefarzt in der Klinik für Rheumatologie im Klinikum Duisburg

Rheuma ist eine chronische Erkrankung mit vielen Gesichtern, von der in Deutschland ca. neun Millionen Menschen betroffen sind. Allein in Duisburg rechnet man mit bis zu 10.000 Menschen, die eine Rheuma-Therapie benötigen. Hierbei sind die weichteilrheumatischen Erkrankungen ohne Entzündung wie die Fibromyalgie nicht mitgezählt.

Die Klinik für Rheumatologie im Klinikum Duisburg besteht nun seit 22 Jahren und hat in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheuma-Liga ein enges Versorgungsnetz für Betroffene aufgebaut. Im Mittelpunkt stehen die Patienten mit ihren Ängsten, die eine chronische Erkrankung mit sich bringen. Aufgabe der rheumatologischen Ärzte ist es, den Patienten als fachkompetenter Experte für Diagnostik und Therapie aber ebenso als Berater und Begleiter zur Seite zu stehen. Ärzte und Patienten gehen eine enge und langjährige Verbindung ein, Kontinuität in der Betreuung ist dabei ein zentraler Begriff.

Daher freuen wir uns besonders, mit Herrn Dr. Hans Joachim Bergerhausen die hohe Fachkompetenz in der Diagnostik und Therapie für Rheumapatienten der Region in dieser Verantwortung weiterführen zu können. Dr. Bergerhausen leitet seit Juli 2008 gemeinsam mit Frau Dr. Stoyanova-Scholz die Klinik für Rheumatologie und wird ab Anfang 2009 die Rheumatologie als Chefarzt weiterführen.

Ute Kozber und Kirsten Quint
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit