Duisburg

Spende der Mercedes-Benz Niederlassung Duisburg für die Sana Kliniken Duisburg

Mobil im Alter mit dem neuen Trainings-Mercedes der Geriatrie

Am Montag, den 30. November 2015, wurde ein neuer „Trainings-Mercedes“ am Haken eines Kranwagens auf die Empore der Klinik für Geriatrie gehievt und ersetztw das in die Jahre gekommene Taxi, das bereits unter der Leitung des ehemaligen Chefs, Prof. Dr. Martin, zu Trainingszwecken dort geparkt wurde.

„Die Mobilisierung unserer geriatrischen Patienten für ihren Alltag außerhalb der Klinik ist ein sehr wichtiger Aspekt, um so lange wie möglich die eigene Unabhängigkeit zu behalten“, erklärt Chefarzt Dr. Wolfrid Schröer. „Häufig sind gerade die für uns kleinen Dinge im Leben für ältere Menschen von großem Wert und stellen doch eine erhebliche Hürde dar.“ Dazu gehöre auch das selbständige Ein- und Aussteigen in oder aus einem Auto, das hier mit Patienten trainiert wird. Um eine wirklich realistische Situation zu haben, ist ein echtes Fahrzeug das beste Trainingsmittel. Ebenso wird hier den Angehörigen praxisbezogen gezeigt, wie sie bewegungseingeschränkten älteren Menschen problemlos und sicher in ein Auto hinein und heraus helfen können. Darüber hinaus hat sich das bisherige Fahrzeug zu einem Wahrzeichen für die geriatrische Klinik entwickelt und bringt Patienten, Mitarbeiter und Besucher schnell ins Gespräch miteinander.

Aus diesem Grund freuen sich Geschäftsführer Dr. Stephan Puke, Dr. Schröer und sein Team besonders, dass die Mercedes-Benz Niederlassung Duisburg nun ein Ersatzfahrzeug für das bisherige Taxi durch eine Schenkung ermöglicht hat. Lars Reuter, Leiter der Niederlassung Duisburg ließ es sich nicht nehmen, den neuen Trainings-Mercedes persönlich zu übergeben. Dies ist ein Zeichen der Nähe und Verbundenheit zum Standort Duisburg.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber