Duisburg

Sana Kliniken Duisburg sind geburtenstärkste Klinik in Duisburg

Mehr als 1.700 Babys in den Sana Kliniken Duisburg

Über ein erneutes Rekordjahr freuen sich Prof. Dr. Markus Schmidt, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und sein Team. Insgesamt 1.690 Mal begleiteten Hebammen und Ärzte in den Sana Kliniken Duisburg werdende Eltern bei dem emotionalen Erlebnis der Geburt. So erblickten bis zum 31. Dezember 1.787 Babys in den Sana Kliniken Duisburg das Licht der Welt. Das sind 215 Kinder mehr als im Jahr zuvor. Mit 182 Zwillingsbabys (164 in 2015) und drei Drillingsgeburten (3 in 2015) wurde das Rekordergebnis des Vorjahres für Zwillingsgeburten übertroffen.

„Jede Geburt ist auch für uns ein besonderer Moment und wir freuen uns gemeinsam mit den Eltern über die Babys“, so Prof. Schmidt. „Dass wir nach den erfreulichen Geburtenzahlen der letzten Jahre dabei die höchste Geburtenzahl in der Geschichte des Hauses nochmals übertreffen konnten, erfüllt uns mit besonderem Stolz für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärkt uns in unserem Engagement.“

Die Geburt müsse dabei das Natürlichste der Welt bleiben, erklärt Prof. Schmidt. Eine Verbindung von harmonischer Geburt bei einer maximalen Sicherheit stehe heute für viele Eltern bei der Auswahl ihrer Geburtsklinik im Vordergrund. „Und dies bieten wir mit unserem Perinatalzentrum, der Verbindung von Geburtshilfe und Kinderklinik“, erklärt der Chefarzt. Die Kinderklinik unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Rosenbaum, versorgt jährlich zirka 350 Frühgeborene. Das Perinatalzentrum der Sana Kliniken Duisburg verfügt über den höchsten Versorgungslevel und ist eines der führenden Zentren in NRW.

Als Berater und Begleiter werdender Eltern von der Schwangerschaft bis über den Zeitpunkt der Geburt hinaus, so sieht Markus Schmidt die Aufgabe des Teams aus der Geburtshilfe und Kindermedizin. Dabei stehen die enge Kooperation mit niedergelassenen Frauenärzten und das Angebot eines Rundum-Versorgungspaketes während des Klinikaufenthaltes im Mittelpunkt des Engagements für die Familien.

Sana Kliniken Duisburg

Ute Kozber