Duisburg

Einladung zum Medizinischen Montag in den Sana Kliniken Duisburg

Medikamente im Alter – Fluch oder Segen

Zur medizinischen Vortragsreihe „Medizinischer Montag“ laden die Sana Kliniken Duisburg am Montag, den 30. November, um 16.00 Uhr in den Hörsaal ein. Bei diesem Termin steht das Thema „Medikamente im Alter – Fluch oder Segen““ im Mittelpunkt. In unserer immer älter werdenden Gesellschaft steigt die Anzahl der Menschen mit mehreren Erkrankungen (Multimorbidität) stetig an. Gemäß einer Studie des Robert-Koch-Institutes erhalten zirka ein Drittel der über 65-jährigen chronisch Kranken mindestens vier und mehr Arzneimittel gleichzeitig. Damit erhalten diese Menschen den größten Anteil an Verschreibungen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Eine Erkenntnis, die nicht nur wirtschaftlich eine hohe Belastung für die Kostenträger darstellt, sondern insbesondere vor dem Hintergrund der wechselseitigen Wirkungen und Nebenwirkungen dieser Arzneimittel zu beleuchten ist. Wenn Medikamente nicht mehr den Zweck erfüllen, für die Patienten eine Besserung ihrer Erkrankung zu bieten, muss die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Therapiekonzepte hinterfragt werden.

Als Faustregel für die Mehrfachmedikation gilt, dass bei einer regelmäßigen täglichen Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten nicht mehr vorherzusagen ist, wie die unterschiedlichen Substanzen untereinander wirken. Da viele Patienten über 70 Jahren sogar häufig mehr als neun Medikamente täglich zu sich nehmen, können Begleiterkrankungen entstehen, die nicht selten eine stationäre Behandlung Krankenhausaufenthalt erfordern. Zudem können Arzneimittel das Risiko für alterstypische Komplikationen wie Gangstörungen oder Stürze, Verwirrtheit sowie Leber- oder Nierenerkrankungen erhöhen.

Dr. Wolfrid Schröer, Chefarzt der Klinik für Geriatrie in den Sana Kliniken, rät zu einer vorsichtigen Versorgung mit Medikamenten im Alter. Wichtig sei die richtige Priorität der zu behandelnden Krankheiten zu setzen, um damit die Lebensqualität der Patienten auch im Alter zu gewährleisten. So viel wie nötig und so wenig wie möglich, sei eine wichtige Prämisse bei der Medikation. Hierauf wird die Altersmedizin zukünftig ihr Augenmerk lenken.

In einem leicht verständlichen Vortrag wird Dr. Wolfrid Schröer über den richtigen Umgang mit Medikamenten im Alter informieren. Im Anschluss steht Dr. Schröer gerne zur Beantwortung der Fragen zum Thema bereit.

Sana Kliniken Duisburg
Ute Kozber