Duisburg

Krümelkiste am Klinikum Duisburg verdoppelt Betreuungsangebot für Kinder bis zu 3 Jahren

Bereits bei der Eröffnung der „Krümelkiste“ im September 2010 waren die Betreuungsplätze für Kinder bis zu 3 Jahren ausgebucht. Marie Glaser, Leiterin der Krümelkiste, hatte in Kooperation mit dem Klinikum Duisburg mit viel Liebe und Engagement die Räumlichkeiten auf dem Klinikgelände eingerichtet. Das Tagespflegeangebot für Kleinkinder bietet vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum Duisburg eine Betreuung des Nachwuchses täglich von 6 bis18 Uhr an.

Schnell war klar, dass sich die Krümelkiste erweitern musste. Und ziemlich genau nach zwei Jahren, Anfang August 2012, konnten nun die weiteren Räumlichkeiten fertig gestellt werden. Nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten mit Kosten in Höhe von ca. 85 Tausend Euro, stehen nun insgesamt 18 Kindern bis zu 3 Jahren Betreuungsplätze zur Verfügung. Marie Glaser, die hier viel Herz in die Ausstattung steckte, hat auch jetzt bereits alle Plätze vergeben. „Betreuungsangebote direkt in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes sind natürlich besonders begehrt“, erklärt die Leiterin. Und diese würden bereits Monate vor dem Geburtstermin nachgefragt. Das bestätigt auch Jennifer Göbel, die als Pflegekraft im Klinikum Duisburg tätig ist. „Bereits in der Schwangerschaft habe ich einen Platz angefragt, den ich jetzt im Anschluss an meinen einjährigen Erziehungsurlaub sofort bekommen konnte“, so die junge Mutter. „Ich wollte gerne meinen Job in der Zentralen Notaufnahme weiterführen, das geht aber nur mit einer zuverlässigen Kinderbetreuung, die auch meine unterschiedlichen Arbeitszeiten abdeckt. Mein Sohn Jayden fühlt sich hier superwohl, ich bin ganz in seiner Nähe und kann beruhigt meiner Arbeit nachgehen.“

Für die Geschäftsführung im Klinikum Duisburg ist die Einrichtung eines Betreuungsangebotes für Mitarbeiterkinder ein wichtiges Projekt im Rahmen des Engagements für das Thema Beruf und Familie. „Für die jungen Leute stellt heute die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Arbeitgebers dar“, erklärt Geschäftsführer Dr. Jan Schlenker. Beruf und Familie umfasse noch viele weitere Aspekte, die man in seinen Fokus stellen müsse, wenn man auch in Zukunft als Arbeitgeber attraktiv sein möchte.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg