Duisburg

Klinikum Duisburg lädt zum zweiten Symposium rund um Schwangerschaft und Geburt

Bereits zum zweiten Mal lud Prof. Dr. Markus Schmidt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Duisburg, zum Duisburger PPP-Symposium ein. In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt bis hin zur medizinischen Versorgung im Kindesalter. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk aus dem Klinikum Duisburg und Ärzten aus dem niedergelassenen Bereich gab es für die mehr als 50 teilnehmenden Gynäkologen und Kinderärzte ein Programm, das sich besonders mit den Themen Mehrlingsschwangerschaft und Fehlbildungen des Magen-Darmtraktes bei Neugeborenen befasste.

„Uns liegt die Fortbildung für unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Kliniken und dem niedergelassenen Bereich sehr am Herzen“, so Prof. Schmidt. Daher freue man sich besonders, dass man ein gut funktionierendes Netzwerk aufbauen könne, in dem jeder Mediziner der Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder der Kinder- und Jugendmedizin sich einen Expertenrat einholen könne. Dabei sei eine diagnostische und medizinische Rundumbetreuung der Frauen und Familien auf hohem Niveau oberstes Ziel des Expertenaustauschs, so Schmidt.

Im Rahmen der Fortbildung wurde ebenfalls das über Duisburgs Grenzen hinausgehende Kompetenznetzwerk Pränatalmedizin Rhein-Ruhr vorgestellt, an dem bereits einige Arztpraxen mitwirken. Hier wird in und um Duisburg eine kompetente wohnortnahe Anlaufstelle für spezielle Fragestellungen und Problemfälle in der vorgeburtlichen Diagnostik und bei Risikoschwangerschaften angeboten.

Ihr Pressekontakt:
Klinikum Duisburg